In einer nächtlichen Aktion haben bislang unbekannte Täter zwischen Samstag, dem 10. Oktober, 20:10 Uhr, und Sonntag, dem 11. Oktober, 12 Uhr, in den Orten Lauenau und Hülsede Verkehrszeichen vertauscht und teilweise entwendet. Die Polizei Bad Nenndorf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Nach bisherigen Erkenntnissen begaben sich die Täter zunächst zur Feggendorfer Straße (K 58) im Lauenauer Ortsteil Feggendorf. Dort demontierten sie die Ortstafel und stießen den dazugehörigen Rohrrahmen um. Anschließend entwendeten sie an der Straße Zur Bauernstelle in Hülsede die Ortstafel und montierten stattdessen das zuvor in Feggendorf gestohlene Schild. Zudem entfernten sie an einer T-Kreuzung an der Meinser Straße in Hülsede einen Pfeilwegweiser, der den Ort Meinsen auswies, und nahmen diesen mit.
Die Polizei warnt eindringlich, dass solche Taten keine harmlosen Streiche sind. Sie erfüllen den Straftatbestand des Diebstahls und können als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet werden. Das Fehlen oder Vertauschen von Schildern kann insbesondere ortsunkundige Autofahrer gefährden, da Ortstafeln auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen regeln.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen in Feggendorf oder Hülsede gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 05723/74920 bei der Polizei Bad Nenndorf zu melden.