Suchergebnisse (Brand) | Schaumburger Wochenblatt

Mit Hilfe des THW konnten Teile der brandbetroffenen Dachkonstruktion abgetragen werden. (Foto: Feuerwehr)

31 Rinder aus brennender Scheune gerettet

Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr vergangen, als in Hessendorf auf einem landwirtschaftlichen Hof eine Scheune in Flammen aufging. Jetzt, ein Jahr später, betraf es das gleiche Anwesen erneut, dieses Mal der rechte Teil der Scheune am Wohnhaus. Als die Alarmmeldung am Sonntagmorgen um 5.04 Uhr herausging und die Sirenen alle Einsatzkräfte der Ortswehren aus Möllenbeck, Krankenhagen, Rinteln, Exten, Steinbergen, die Versorgungskomponente der Feuerwehr Uchtdorf sowie die Atemschutzüberwachung der Feuerwehr Unter der Schaumburg und die Hygiene- und Logistikkomponenten der Stadtfeuerwehr zur Bekämpfung des Großbrandes riefen, da stand der Dachstuhl der Scheuen bereits im Vollbrand. Stadtbrandmeister Tim Schinz, selbst auch Mitglied der Möllenbecker Ortswehr, bot sich als erster am Brandort ein Bild des Schreckens. Stroh auf dem Dachboden der Scheuen bot dem Feuer reichlich Nahrung und der Funkenflug war gigantisch. Die Feuerwehr musste deshalb auch benachbarte Gebäude vor den Funken mit einer sogenannten „Riegelstellung” in Sicherheit bringen und Rinder aus der Scheune retten. 31 der 36 Tiere konnten vor den Flammen gerettet werden, teilweise mussten die Kälber getragen werden. Mit Hilfe des THW konnten Teile der brandbetroffenen Dachkonstruktion abgetragen werden, um an das brennende und schwelende Stroh zu gelangen und dies aus dem Gebäude heraus zu holen. Das an die Scheune angrenzende landwirtschaftliche Gebäude ist derzeit unbewohnt, auch deshalb kamen Personen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet Zeugen darum, sich bei der Rintelner Polizei unter 05751/9646-0 zu melden und verdächtige Wahrnehmungen mitzuteilen. Unter dem Leitsatz „Zusammen ist keiner alleine!” bittet die Rintelner Silvesterinitiative e.V. um Spenden für die Familie. „Wir die Rintelner Silvesterinitiative e.V. rufen alle Mitbürger herzlichst auf, die betroffene Familie durch Geldspenden zu unterstützen. Bitte lassen Sie es nicht zu, dass ein mieser Brandstifter eine ganze Familie zerstört. Jeder Cent hilft und wird ohne wenn und aber unverzüglich an die Familie weitergeleitet. Die Erfahrungen bei den letzten Bränden haben gezeigt, dass man versichert sein kann, aber diese Hilfe, wenn überhaupt, erst sehr verzögert anläuft und bei Leibe nicht alle materiellen Schäden ersetzt, von den zusätzlichen körperlichen und seelischen Belastungen mal abgesehen. Wir alle sollten ein sehr starkes Zeichen setzten und mit unserer Geldspende dafür sorgen, dass durch Solidarität das Gute das Böse besiegen kann!” Die Spenden werden unter folgenden Konten von der Rintelner Silvesterinitiative e.V. bei der Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG (DE53 2559 1413 2400 2160 00), der Sparkasse in Schaumburg (DE65 2555 1480 0510 9088 90) sowie per Paypal an Freunde unter Silvesterinitiative-Rinteln@web.de entgegengenommen. Ab 50 Euro kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.
north