Neue Gestaltung des Volksparks | Schaumburger Wochenblatt

11.04.2024 13:45

Neue Gestaltung des Volksparks

Der Flecken Lauenau lädt alle interessierten Bürger zu einem öffentlichen Planungsworkshop, in dem es um die Neugestaltung des Volksparks gehen soll. Dieser soll am Donnerstag, dem 18. April, von 18 Uhr bis 20 Uhr im Sägewerk in Lauenau stattfinden.

So sollen Bürger die Möglichkeit erhalten, Ideen zur Neugestaltung des Volksparks einzubringen. Geleitet wird der Workshop von den Landschaftsarchitekten der Gruppe Freiraumplanung aus Langenhagen, wie das Verwaltungsteam in einer Pressemitteilung betont.
Ursprünglich war der Volkspark eine historische Gartenanlage, die im Jahr 1875 vom damaligen Oberförster Schulze angelegt worden war. Am Rande des Volksparks steht eine echte Rarität, die wahrscheinlich älteste und größte Süntelbuche der Welt, die heute aus Gründen der Verkehrssicherheit eingezäunt ist. Der Volkspark ist eine wichtige Erholungsfläche für den Flecken Lauenau und wird für unterschiedliche Veranstaltungen der Ortsgemeinschaft genutzt. Er ist durch einen Fußweg gut mit der Ortsmitte im Flecken verknüpft.
Bereits seit längerem wird in Lauenau über die Neugestaltung des Volksparks nördlich des Schlosses Schwedesdorf diskutiert. Vor etwa zwei Jahren hatten sich Studierende der Arbeitsgruppe Raumordnung und Regionalentwicklung des Instituts für Umweltplanung an der Leibniz-Universität mit Ideen und Möglichkeiten für den Volkspark in Lauenau befasst. Zuletzt hatte es weitere Anträge des Behindertenbeirats Rodenberg gegeben, zum Beispiel einen Inklusionsspielplatz bei der Überplanung des Volksparks mit zu berücksichtigen. Mit dem nun angesetzten Workshop sollen nun alle Ideen und Vorstellungen in eine konkrete Planung zusammengeführt werden.


Bastian Borchers
Bastian Borchers

Redakteur Schaumburger Wochenblatt

north