Unfall auf B 442/A2: Lkw trifft Bus | Schaumburger Wochenblatt

Unfall auf B 442/A2: Lkw trifft Bus

Zusammenstoß an der A2-Auffahrt. (Foto: placeholder)
Zusammenstoß an der A2-Auffahrt. (Foto: placeholder)
Zusammenstoß an der A2-Auffahrt. (Foto: placeholder)
Zusammenstoß an der A2-Auffahrt. (Foto: placeholder)
Zusammenstoß an der A2-Auffahrt. (Foto: placeholder)

Am Dienstag, den 18. August 2026, ereignete sich auf der Bundesstraße 442 in Höhe der Auffahrt ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Bus. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer, der von der Autobahn 2 abfuhr, übersah im Kreuzungsbereich Apelern die Vorfahrt eines von rechts kommenden Busses, der von einem 53-jährigen Fahrer gelenkt wurde, wie die Polizei in einer Pressemitteilung mitteilte.

Betriebsstoffe laufen aus

Der Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge war heftig: Am Bus zerbarsten mehrere Scheiben und der Fahrzeugrahmen wurde stark verzogen. Der Lastwagen verlor durch die Kollision seine Motorhaube und mehrere Verkleidungsteile. Nach dem Aufprall geriet der Lkw ins Schleudern und kam erst an der seitlichen Schutzplanke zum Stehen. An der Unfallstelle traten zudem verschiedene Betriebsstoffe aus.
Trotz der erheblichen Schäden an beiden Fahrzeugen blieb es glücklicherweise bei Sachschäden. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden vorläufig auf etwa 35.000 Euro.
Die Bundesstraße 442 musste zwischen Lauenau und Apelern zeitweise in beiden Richtungen voll gesperrt werden, um die Unfallstelle zu sichern und die Fahrzeuge zu bergen.


Von red
north