Über die Rundfunkanstalten wird am Morgen des jeweiligen Tages, meist ab 6 Uhr, bekannt gegeben, ob und gegebenenfalls welche Anordnungen aufgrund der Wetterlage getroffen worden sind. Je nach Schulform und/oder Wetterlage sind unterschiedliche Regelungen möglich. Der Landkreis Schaumburg bietet jetzt eine ergänzende Informationsmöglichkeit für das Kreisgebiet an.
In Kooperation zwischen Stadt Rinteln und Landkreis Schaumburg wird unmittelbar nachdem die Entscheidung über den Unterrichtsausfall getroffen wurde, eine entsprechende Meldung auf der Startseite von www.rinteln.de angezeigt. Damit wurde eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen, sich unabhängig und ergänzend zu den morgendlichen Rundfunkdurchsagen zu informieren. Für die Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft sowie weitere Interessierte hat der Landkreis Schaumburg ein Newsletter-Modul „Schulausfälle” eingerichtet.
Hier können sich Interessieret schon jetzt einen Newsletter abonnieren, der zusätzlich per E-Mail über die Schulausfälle informiert. Eine Auswahlmöglichkeit aller Schulen im Kreisgebiet - einzeln oder kombiniert - gewährleistet, dass nur Mitteilungen versandt werden, wenn die ausgewählte oder die ausgewählten Schulen betroffen sind. Das Modul „Schulausfälle” findet man ebenfalls im Internet unter www.rinteln.de im Bereich „Bildung & Kultur” - Schulen- und Bildungseinrichtungen. Unabhängig davon gilt weiterhin, dass Erziehungsberechtigte, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen können, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist.
Foto: ste