AUETAL-REHREN (tt). Zum ersten Mal hat die Mädchen-Mannschaft der Grundschule Auetal an den Schulmeisterschaften teilgenommen. Hausmeister Friedhelm Baule hat die fußballbegeisterten Mädchen trainiert.
Insgesamt neun Mädchenmannschaften aus dem Kreis haben sich an dem Turnier beteiligt und für die Auetalerinnen lief es von Anfang an sehr gut. Über verschiedene Vorrundenspiele qualifizierten sie sich für die Endrunde in Stadthagen. Begleitet von ihrem Trainer, den Betreuerinnen Carola Einhaus und Meike Steinweg und zahlreichen Eltern ging es in die Kreisstadt. Dort musste das Team gegen die Grundschulteams aus Obernkirchen und Lauenau antreten. Beide Spiele konnten gewonnen werden und so holten die Mädchen, angefeuert von ihren Fans, den Kreismeistertitel und freuten sich über den Pokal.
Zu der erfolgreichen Mannschaft gehören Louisa Kuhlmann, Alena Böhne, Christin Kuhmann, Alessa Juppe, Elisabeth Eggersmann, Chantal Hawra, Lea Buddensiek, Marie Nähring, Franziska Jochens und Jamie Lehmann. Auch die Auetaler Jungenmannschaft konnte sich in der Vorrunde, an der 22 Mannschaften teilgenommen hatten, bis in die Endrunde vorkämpfen. In Stadthagen erzielten sie schließlich den vierten Platz. Schulleiter Carl Gundlach freut sich über den Erfolg und möchte im Hinblick auf die geplante Ganztagsschule den Fußballsport weiter fördern.
„Ich würde mir wünschen, dass der Turn- und Sportverein Rehren das Kleinfeld vom DFB neben der Sporthalle bauen lässt. Dann könnten auch die Grundschulkinder den Platz nutzen und vielleicht weitere Erfolge feiern”, so Gundlach, der an einer Zusammenarbeit mit dem TuS interessiert ist. Foto: tt
Hausmeister Friedhelm Baule mit den erfolgreichen Kickerinnen und den Betreuerinnen Meike Steinweg (li.) und Carola Einhaus.