BAD NENNDORF (Ka). Das NDR-Team mit den Moderatoren Hinnerk Baumgarten und Holger Ponik sorgte am Donnerstag für Spannung im Kurpark und übertrug live das Kartoffelpuffer-Duell zwischen Bad Nenndorf und Kappeln (Schleswig Holstein). Als Kulisse bot das Schlösschen seine schönste Seite und zudem badete die Kurstadt rechtzeitig zum Sendebeginn im Sonnenschein. Diese naturgegebene und werbewirksame Einstimmung und die Tatsache, dass Bad Nenndorf nach dem 45 Minuten-Wettkampf den Sieg einfuhr, rundeten das Gesamtblid. Besser hätte sich die Stadt nicht präsentieren können. Im Gegensatz zu Kappeln. Die Region kämpfte gegen Regen wie auch gegen Orkanböen und unterlag im Wettbacken gegen die Zeit um 44 Puffer. Bad Nenndorf hatte ein starkes und engagiertes Team ins Rennen geschickt. Die freiwilligen Köche Martin Hattendorf (Gasthaus Hattendorf), Heiko Struckmeier (Partyservice Struckmeier), Klaus Pittack und Christian Behnsen (Parkhotel Deutsches Haus), Michael Selig (Vasco im Tallymann), dem Bäckermeister Jens Beneke (Bäckerei Frenzel) und den Helfern Frieda Wittkugel, Heide Meyer, Meike Thomas, Horst Eggers sowie Ulrich und Ingrid Becker gingen nach absolviertem Traingslager hochmotiviert an den Start. Ihnen zur Seite stand der Sternekoch Heinz Wehmann aus Hamburg. Unter gleichen Wettkampf-Bedingungen wurde in beiden Städten die geschälten und rohen Kartoffeln kräftezehrend gerieben und mit Eiern, Zwiebeln und Gewürzen im Achterschlag vom Bäckermeister Beneke zum Teig gerührt. Gelernt ist gelernt. Viel Lob und größte Anerkennung erhielt auch Meike Thomas, die als einzige Frau den knochenharten Marathonjob an der Kartoffelreibe ausübte. Das es sich um ein gut eingespieltes Team handelte, konnte bereits in den ersten Minuten ausgemacht werden. Bad Nenndorf übernahm das Feld und hatte in der Pufferzone die Nase vorn. Was am Ende der Nahrungsmittel-Entstehungskette herauskam waren knusprige Puffer, die auf ihre Abnehmer warteten. Trachtenfrauen servierten den daumendrückenden Zuschauern die Köstlichkeiten, während das emsige Team unentwegt mit der Produktion beschäftigt war. Angefeuert vom Sternekoch und den Bürgern im Nacken, trieb es die Pfannenmeister, Pufferwender, Reiber, Schälfreunde und den schlagkräftigen Rührer zu Höchstleistungen. Konzentriert walteten sie in Geschwindigkeit ihres Amtes, um die meisten Puffer in begrenzter Zeit auszubraten, während Bürgermeisterin Gudrun Olk auf dem Roten Sofa Platz nahm und Baumgarten Rede und Antwort stand.
Im Mittelpunkt der Unterhaltung befand sich die Präsentation der Stadt und die Bürgermeisterkette, die Olk zu Ehren der öffentlichen Veranstaltung um den Hals trug. Mit einem klaren Ergebnis 163 : 129 gewann Bad Nenndorf das Kartoffel-Puffer-Duell gegen Kappeln. Ein gelungenes und erfolgreiches Event auf ganzer Linie, so freuten sich abschließend die Zuschauer, die Organisatoren, die Bürgermeisterin und natürlich das erfolgreiche Puffer-Dream-Team. Foto: ka
Die Zuschauer sind außer Rand und Band beim Kartoffelpuffer-Duell gegen Kappeln.
Das NDR Moderatorenteam bittet Sternekoch Heinz Wehmann, Bürgermeisterin Gudrun Olk und die Hauptakteure auf das Rote Sofa.
Die Köche Christian Behnsen, Heinz Wehmann, Klaus Pittack und Heiko Struckmeier an der Pfanne.
04 Das Bad Nenndorfer-Kartoffelpuffer-Dream-Team hat vor, während und nach der Aktion gut Lachen.