Davor hatte er im Rahmen seiner fast 20-jährigen Berufstätigkeit unter anderem an einer integrativen Grundschule in Halle/Künsebeck sowie einer Gesamtschule in Gütersloh unterrichtet.
Frank Ziegler, dessen Lebensmittelpunkt sich in Bielefeld befindet, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Zu seinen Hobbys zählen Badminton und Theaterbesuche. Seine besondere Liebe jedoch gilt dem Handballspiel - schließlich war er in dieser Sportart viele Jahre als Bundesligaspieler für den TBV Lemgo im Einsatz.Bei seiner Entscheidung für die Varenholzer Realschule, die gegenwärtig von 200 Schülerinnen und Schülern besucht wird, hat ihn besonders das pädagogische Gesamtkonzept von Schloss Varenholz mit der Verknüpfung von Schul- und Internatsbetrieb überzeugt. Aufgrund vorgehender Erfahrungen im Privatschulsektor weiß Frank Ziegler zudem den erweiterten Handlungsspielraum einer Schule in privater Trägerschaft zu schätzen.
An seinen ersten Besuch auf dem Schloss kann sich der Pädagoge noch gut erinnern: „Von Anfang an war ich vom besonderen Ambiente, von der Verquickung von Tradition und Innovation auf Schloss Varenholz begeistert. Auch die Herzlichkeit und Freundlichkeit von Schülern und Mitarbeitern war beeindruckend, so dass ich vom ersten Moment an das Gefühl hatte, hier Willkommen zu sein.”
Die Träger von Schloss Varenholz, Gesamtleiter und Geschäftsführer Ulrich Blauschek sowie seine Söhne Thomas und Frederic Blauschek, versprechen sich von Frank Ziegler die weitere Etablierung von Schule und Internat in der Schullandschaft von Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus, was neben den pädagogischen auch wirtschaftliche Erfolge beinhalte, wie es in einem Presse-Info heißt. Für Frank Ziegler selbst ist die Qualitätsanalyse zur Sicherung und Entwicklung von Qualität im Gesamtsystem Realschule von besonderer Bedeutung. Daneben ist es ihm wichtig, im Bereich der Lernmethodik für lernschwache Schüler neue Akzente zu setzen. Da alle pädagogischen Konzepte möglichst vom ganzen Kollegium mitgetragen werden sollen, hofft er hierbei auf die Unterstützung des zur Zeit 25 Lehrkräfte umfassenden Kollegiums der Realschule.