Suchergebnisse (Auszubildende) | Schaumburger Wochenblatt

Spendenübergabe in der Kinderklinik des Mindener Johannes Wessling Klinikums: (v.li.n.r.) Azubi Levin Hartmann, Erzieherin Claudia Bahl, Auszubildende Melanie Goworok und die Möbel Heinrich Azubibeauftragte Anika Schmidt. (Foto: Foto: ©Möbel Heinrich)

Kekse backen und verkaufen für Kinderkrebsstation

Am 13.12.2023 überreichten Azubis von Möbel Heinrich der Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V. eine Spende. Dafür hatten die Auszubildenden am zweiten Adventssamstag selbstgebackene Kekse verkauft. Die Geschäftsleitung hatte den Verkaufsertrag verdoppelt, so dass insgesamt 1.316 Euro für den guten Zweck zusammenkamen. Die Spendenaktion ist ein Azubi-Projekt, bei dem sich alle zwölf Auszubildenden der Bad Nenndorfer Möbel Heinrich Filiale mit sehr viel Engagement eingebracht haben. Dabei haben die Auszubildenden die komplette Organisation und Planung des Projekts übernommen: Angefangen von der Erstellung der Einkaufsliste und des Einkaufs über die Preiskalkulation der Kekstüten, bis hin zum Verkauf der Plätzchen und der Festlegung des Spendenzwecks. Dabei waren sich die Azubis schnell einig, dass der Erlös an die „Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V.“ gehen sollte. Der Verein unterstützt betroffene Familien dabei, den Behandlungsalltag krebskranker Kinder zu erleichtern und den kleinen Patienten die Trennung vom Zuhause zu erleichtern. Über 160 Kekstüten kamen so zustande, die am Folgetag für vier Euro pro Tüte verkauft wurden. Insgesamt wurden am zweiten Adventssamstag 658 Euro für den guten Zweck von den Azubis eingenommen. Die gleiche Summe hat die Möbel Heinrich Geschäftsleitung noch einmal obendrauf gelegt. So konnten die Azubibeauftragte Anika Schmidt und die beiden Azubis, die sie zur Spendenübergabe begleitet hatten, am Mittwoch einen Scheck über 1.316 Euro an Erzieherin Claudia Bahl überreichen. „Es hat uns alle sehr berührt, wie viel Freude wir mit unserer Spende bereitet haben und mit wie viel Herzblut sich Frau Bahl um die Kinder und ihre Schicksale kümmert“, berichtet Anika Schmidt. Gerade jetzt zu Weihnachten ist für die Mädchen und Jungen der Klinikalltag besonders hart. Sie können nicht wie andere Kinder daheim Weihnachten feiern und gemütliche Adventssonntage mit der Familie genießen. Auch die Geschwisterkinder erfahren kaum richtige Weihnachtsstimmung. Denn in der Regel fehlt nicht nur die erkrankte Schwester oder der erkrankte Bruder, sondern meistens ist eines der Elternteile beim kranken Kind in der Klinik. Um sowohl den kranken Kindern als auch den Geschwisterkindern ein bisschen Weihnachtsfreude zu bringen, wird die Möbel Heinrich Spende unter anderem für kleine Weihnachtsgeschenke verwendet. Foto: ©Möbel Heinrich
Am 1. August begann im Konzern Stadt Rinteln für fünf jungen Menschen der Start ins Berufsleben.  (Foto: ste)

Die „Neuen” sind da

„Mit ihnen kehrt frischer Wind in die Stadtverwaltung und die Stadtwerke ein, allein schon durch ihr Alter”, so begrüßte Bürgermeisterin Andrea Lange gemeinsam mit Stadtwerke Geschäftsführer Ulrich Karl, Personaldezernent Jan Boße, Anja Friedrich als stellvertretende Leiterin des Amtes für zentrale Dienste und Finanzen sowie Noah Bredemeier von der Jugend- und Ausbildungsvertretung, die neuen Auszubildenden und die Studentin. Am 1. August ging es für die fünf jungen Menschen mit dem Berufsstart los. Bei der Stadt Rinteln sind es Elisa Dubiel, sie macht ein Duales Studium zur Allgemeine Verwaltung mit Bachelor, Kevin Preiss begann seine Ausbildung zum Verwaltungswirt und Marika Noltensmeier startete mit der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Kooperation mit der Gemeinde Auetal. Bei den Stadtwerken Rinteln GmbH begannen Benedikt Steding als Industriekaufmann und Arne Klöpper als Elektroniker für Betriebstechnik mit der Ausbildung. Das SW fragte nach, wie viele Bewerbungen bei der Stadt Rinteln für die Ausbildungsplätze/Studium eingegangen sind und warum die Anzahl der Auszubildenden von Jahr zu Jahr variiert. Anja Friedrich antwortete wie folgt: „Für ein Duales Studium 'Allgemeine Verwaltung' im gehobenen Dienst lagen der Stadt Rinteln elf Bewerbungen vor, für den mittleren Dienst als Ausbildung zum Verwaltungswirt gab es sechs Bewerbungen und für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten in Kooperation mit der Gemeinde Auetal waren es 27 Bewerbungen. Die Anzahl der Stellen für die Azubis/Studenten werden jedes Jahr so bemessen, dass allen nach der Ausbildung/dem Studium eine Bleibeperspektive geboten werden kann.” Für die neuen Auszubildenden, die sich bei den Bewerbungen durchgesetzt haben, gab es nach der kurzen Begrüßung im historischen Saal des Rathauses eine Führung durch das Haus in Begleitung der Ausbildungsvertreter und ein gemeinsames Mittagessen.
Maren Böhlke (2.v.l.) und Martin Sundermann (6.v.l.) mit ihren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (Foto: ab)

Möbel Heinrich begrüßt seine neuen „Azubis“

Während eines Begrüßungstages erfuhren die zukünftigen Auszubildenen einiges über Fakten, Zahlen und Geschichte ihres zukünftigen Arbeitgebers. Aufgrund der Vielzahl von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hatten der Bereichsleiter Personal, Martin Sondermann, und die Referentin für Ausbildung und Recruiting, Maren Böhlke, zwei Gruppen gebildet, die nach einer Begrüßung und einem Vortag über das Unternehmen, einen ausgiebigen Rundgang über das weitläufige Gelände mit Besichtigung des Hochregallagers, der Logistik sowie eines Auslieferungs-Lkw unternahmen. Möbel Heinrich führt mit der großen Anzahl von Auszubildenden nach eigenen Angaben seine konsequente Ausbildungsstrategie fort. Geschäftsführer Heiner Struckmann ist die Bedeutung gut qualifizierter Nachwuchskräfte bewusst, wie er in einer Pressemitteilung erklärte. Bei über 700 Mitarbeitern zeige eine geringe Fluktuation sowie die hohe Zahl von 20- und 30-jährigen Firmenjubiläen eine starke Identifikation mit dem Unternehmen. Azubi-Beauftragte, erfahrene Ausbilder und Ansprechpartner, sowie individuell geplante Fort – und Weiterbildung, führte bei einer deutschlandweiten Untersuchung der Zeitschrift „Capital“, zu einer Auszeichnung mit vier von fünf Sternen bei „Deutschlands besten Ausbildern“. Die 27 Auszubildenen starten in den Berufen: Fachkraft für Möbelauslieferung und Montage (FMKU), Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für IT-Systemmanagement, Gestalter für visuelles Marketing, Einzelhandelskaufleute sowie Verkäuferinnen und Verkäufer. Melina Kanscheit ist mit 15 Jahren die jüngste im Team, Yasin Taskin ist 33 Jahre alt und lässt sich zum Lagerlogistiker ausbilden.
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