Suchergebnisse (Agaplesion) | Schaumburger Wochenblatt

Der neue Ausbildungskurs 23/26 der Berufsfachschule Pflege. (Foto: AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG)

Ausbildungsbeginn für Nachwuchs

25 neue Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Pflege des Schaumburger Klinikums sind am 1. Oktober freudig begrüßt worden und starten nun ihre dreijährige Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann. Auch in anderen Bereichen des Klinikums wird Nachwuchsförderung großgeschrieben. „25 neue Schüler bedeutet für uns, dass wir mit ‚voller Kursstärke‘ in den nächsten Ausbildungsdurchgang starten“, zeigt Dominik Janze, Schulleiter der Berufsfachschule Pflege des Schaumburger Klinikums, sich erfreut. Die neuen Auszubildenden starten zunächst mit einigen Wochen Theorieunterricht an der Berufsfachschule Pflege, um bestmöglich auf die ersten Orientierungseinsätze im Klinikalltag vorbereitet zu sein. „Da sich die Berufsfachschule Pflege direkt im Schaumburger Klinikum befindet, schnuppert unser Pflegenachwuchs schon direkt zu Beginn ein wenig Klinikluft“, so Jörg Hake, Pflegedirektor am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Diana Fortmann hat Hake die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag begrüßt und das Schaumburger Klinikum vorgestellt. Die Kursleitung des mittlerweile vierten Ausbildungskurses, der seit 2020 die generalisierte Pflegeausbildung absolviert, übernimmt die stellvertretende Schulleitung Angela Nolting-Kerker gemeinsam mit Maria-Ejana Koch, die ebenfalls Anfang Oktober als neue Lehrkraft an der Berufsfachschule Pflege ihren ersten Arbeitstag hatte. Foto: AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG gGmbH.
north