Die Notwendigkeit der Anschaffung wurde bei einem Einsatz im April vergangenen Jahres deutlich. Als die Rettungsschwimmer zur Bergung einer Person gerufen wurden, war beim Wochenendverkehr ein schnelles Durchkommen ohne Blaulicht und Martinshorn nicht möglich.
Einen Appell richtete Olaf Böhlke an die Stadt Stadthagen. Sie hat im vergangenen Jahr die zehnprozentige Haushaltssperre bei der Bezuschussung der Sportvereine aufrechterhalten und ein Jahr zuvor die Eintrittspreise für die Sportvereine um 20 Cent auf 2,50 Euro je Besuch erhöht. Im Jahr 2009 hat die DLRG fast 16.500 Euro an Eintrittsgeldern an das Tropicana gezahlt, was die Vereinskasse belastete. „Jeder Euro, der an die Sportvereine geht, ist ein gut investierter Euro, da hier Integration und soziales Miteinander gelebt wird”, machte Olaf Böhlke deutlich.
Nicht verbessert hat sich die Situation für neue Mitglieder. Wer bei der DLRG mitmachen möchte, wird auf einer Warteliste geführt. „Wir benötigen dringend mehr Platzangebot für die Schwimmausbildung, da unsere Warteliste in einzelnen Bereichen bis zu drei Jahren beträgt.” Vor allem bei den Schwimmanfängern ist die Lage besonders prekär, da schwimmen zu können überlebenswichtig ist.
Aus den Reihen der aktuell 941 Mitglieder wurden Ralf Kuehnel sowie Anja und Rika Böhlke für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der DLRG geehrt. Urkunden für 25-jährige Treue erhielten Jessica Kierstein und Ian Connor. Foto: wtz