Mehr als 50 „Osterreiter” waren der Einladung des Reit- und Fahrvereins Auetal gefolgt und sind in einem Sternritt zum Gut Oelbergen gekommen. „Das hat bei diesem fantastischen Wetter natürlich richtig Spaß gemacht und der Weg aus Kathrinhagen ist ja auch nicht weit gewesen”, so Thorsten Ackmann. Aus dem Auetal und dem Wesertal waren die Freizeitreiter und auch Kutschfahrer mit zwei Vierspännern zum Gut Oelbergen gekommen. Dort stärkten sie sich mit Schmalzbrot und Getränken und natürlich gab es auch für die Pferde ein Leckerli. Margrit Thies hatte für die Stärkung von Mensch und Tier vorgesorgt. Dann wurde gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht und der Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Schaumburg, Heiner Thies, spendierte einen Dinkel-Korn-Schnaps, der von Albert Haake auf dem Gut Oelbergen aus rein natürlichen Stoffen gebrannt wird.
Die achtjährige Tara Richter aus Bernsen war die jüngste Teilnehmerin des diesjährigen Sternritts, der übrigens bereits seit rund 50 Jahren organisiert wird. Tara, die auf ihrem Sammy zum Gut geritten war, erhielt einen Schokoosterhasen, den sie sofort verzehrte, weil sie Angst hatte, das er in der Sonne sonst zu schnell schmilzt.
Im nächsten Jahr ist das Ziel des Oster-Sternritts die Domäne Coverden am Fuße der Schaumburg. „Wir wechseln das jährlich”, so Heiner Thies. Foto: tt