Nach der Gegendarstellung der SPD gibt es jetzt eine weitere Reaktion der Auetaler CDU auf die Informationsveranstaltung des Auetaler Kreistagsabgeordneten und Ratsherrn Torben Sven Schmidt zum Thema „Senioren im Auetal im Jahr 2020”. „Es war eine sehr sachliche und informative Veranstaltung”, so Torben Sven Schmidt, der die Aussage der SPD, es habe „negative Darstellungen” gegeben, so nicht akzeptieren kann. „Wir haben nichts schlecht geredet, wir haben niemanden kritisiert; stattdessen wurde selbstverständlich während des Vortrages auch über bereits vorhandene Angebote im Auetal und im Landkreis Schaumburg berichtet”, stellt Schmidt mit großer Verärgerung fest.
Die SPD spreche in ihrem Pressebericht zudem selbst davon, dass im Auetal beim Thema „Seniorenfreundlichkeit” sicher noch etwas verbesserungsfähig sei, ergänzt der Kreistagsabgeordnete.
Und genau zu diesem Verbesserungsbedarf seien bei der CDU-Veranstaltung konkrete Projekte aus anderen Kommunen kurz vorgestellt worden, die die bestehende Infrastruktur im Auetal für Senioren in den kommenden zehn bis 15 Jahren vielleicht gut ergänzen könnten. Immerhin werde sich der demografische Wandel in der nahen Zukunft weiter verstärken. „Ich halte es für mehr als problematisch, wenn eine betont sachliche Informationsveranstaltung einer anderer Partei von der Auetaler SPD total überzogen kritisiert und dadurch diskreditiert wird”, so Schmidt abschließend zu dem Thema.