Besonders zufrieden zeigten sich am Ende MCR-Vorsitzender Harry Möller und Chef-Organisator Hans Erich Scheffler über den reibungslose Ablauf der Schnauferl-Rallye - vor allem, da diesmal mit 170 Teilnehmern eine neue Höchstmarke registriert werden konnte. Und die optischen Höhepunkte wurden durch die überwiegend prima funktionierende Technik gleichsam veredelt: Gelegentlich sprang zwar mal ein Motor nicht an, am Ende aber kamen praktisch alle der 170 Fahrzeuge von anno dazumals wieder ins Ziel - auch der Buick Tourer von Günter John, mit 87 Jahren das älteste Schmuckstück im Feld.
Diesmal ging die Fahrt mit diversen Prüfungen von Rinteln via Eisbergen, Uffeln, Vlotho und Bad Oeynhausen nach Lübbecke, wo vor den Toren der Barre-Brauerei eine erste Sonderprüfung auf dem Programm stand. Nach der Mittagspause auf dem Spargelhof Winkelmann in Tonnerheide ging es auf dem Rundkurs weiter durch den Schaumburger Wald, durch Obernkirchen und zurück nach Rinteln, wo die Fahrzeuge am Nachmittag in der Innenstadt zur Präsentation geparkt wurden. Bei der „touristischen Ausfahrt” für zwei-, drei- und vierrädrige Oldtimer bis zum Baujahr 1975 dominierten diesmal erneut vor allem die Oldtimer aus der Nachkriegszeit: Allein rund 95 Piloten waren am Steuer von Fahrzeugen aus der Zeit von 1961 bis 1975. Zwischen den besonderen Raritäten fanden die guckenden und knipsenden Schaulustigen ebenso viele Luxuskarossen (Cadillac, Porsche, Mercedes, Jaguar oder Chevrolet) - die auch heutzutage noch eine mehr als gute Figur machen - wie zahllose kuriose Zwerge à la Lloyd, Goggomobil oder NSU.
Bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz konnten sich am Ende Peter und Christine Schulz mit ihrem Alfa Romeo Montreal (Baujahr 1973) über den großen Pokal der Barre-Brauerei für den Gesamtbesten freuen. Mit einer Strafe von lediglich acht Punkten waren die Gewinner ihrer Konkurrenz am Ende klar überlegen. Der Pokal für das beste Damen-Team im Starterfeld der Vehikel aus der Pionierzeit des Automobilismus ging an Ursula Montua und Kerstin Hempelmann (Singer Nine, Baujahr 1952).
Die weiteste Anreise hatte Arno Stübing, der mit seinem Austin Seven (Baujahr 1937) aus dem oberen Vogtland angereist waren. Und die Trophäe für den besten Teilnehmer auf zwei Rädern schließlich durften Holger und Lukas Gottschalk (Harley Davidson, Baujahr 1969) mit nach Haus nehmen. Foto: km