Initiatoren der Gruppe sind Pastor Jan-Uwe Zapke von der Stadtkirchengemeinde Bückeburg und Diakonin Christine Lange aus Sülbeck. Im Sommer haben beide erstmalig eine gemeinsame zwölftägige Jugendfreizeit in Schweden organisiert. Nachdem die Teilnehmer der Schweden-Freizeit kürzlich zu einem Abschlusstreffen im Bückeburger Gemeindehaus zusammenkamen, soll das erste Treffen der neuen Gruppe am 10. Oktober von 18 bis 20 Uhr im Sülbecker Gemeindehaus stattfinden. Alle Jugendlichen aus beiden Gemeinden sind dann willkommen, nicht nur die Teilnehmer an der Schweden-Freizeit.
Ein zweites Treffen steht am 9. November, von 18 bis 20 Uhr im Bückeburger Gemeindehaus an der Stadtkirche, auf dem Programm. Ein Name für die Gruppe soll während der ersten Zusammenkunft besprochen werden. Dann sollen auch die Themen festgelegt werden. Die beiden Initiatoren wollen sich vor allem der klassischen Jugendarbeit widmen.
Es sollen sowohl gesellschaftspolitische Themen als auch Glaubensinhalte vermittelt werden - und das in lockerer Form. Aber auch die Musik soll nicht zu kurz kommen. So wird Jan-Uwe Zapke öfter zur Gitarre greifen und dann nicht nur klassisches evangelisches Kirchenliedgut, sondern auch zum Beispiel „Let it be” von den Beatles anstimmen. „Pastor Zapke hat die Jugendlichen in Schweden zum Singen gebracht, das war einfach toll”, erinnert sich Christine Lange begeistert.
Foto: hb/m