Am Wochenende haben die Sporttage der TuSG Rolfshagen auf dem Sportplatz stattgefunden. Zum Auftakt wurde am Freitagabend ein Fußballturnier für Betriebsmannschaften durchgeführt, das die Firma Wendt Maschinenbau aus Rolfshagen knapp im Elfmeterschießen gegen die Firma Honebein aus Luden gewinnen konnte. Das Fußballturnier der Hobbymannschaften gewann die Feldschützen aus Rolfshagen. Die sechs Teams hatten Jeder gegen Jeden den Pokalsieger ermittelt.
Höhepunkt der Sporttage war der Sonntag und bei sommerlichen Temperaturen und nur wenigen Regentropfen fanden zahlreiche Rolfshäger den Weg zum Sportplatz. Spannend, kämpferisch, aber trotzdem fröhlich und fair ging es beim Menschen-Kicker-Turnier zu, an dem vier Teams der örtlichen Vereine teilgenommen haben. Den Pokal verteidigte die DLRG.
Mittags fuhr der Bus der Lebenshilfe Rinteln vor und die Handball- und Fußballspieler sowie zahlreiche Fans bevölkerten den Sportplatz. Mit vielen TuSG-Mitgliedern gab es ein fröhliches Hallo, denn schließlich kennt man sich schon lange. Vor zehn Jahren haben Wolfgang Everding von der TuSG Rolfshagen und Jürgen Schöbel von der Lebenshilfe Rinteln die Zusammenarbeit in Sachen Fußball begonnen. Aus einem ersten Freundschaftsspiel wurden viele gemeinsame Trainingseinheiten, Testspiele, Freundschaftsspiele und Freundschaften. Auch Handball spielen die Mitglieder TuSG und die Lebenshilfe-Sportler inzwischen gegeneinander. Eine Kostprobe gab es auch am Sonntag zu sehen. Ehrgeizig wurde dabei von beiden Seiten auf die Tore gezielt und die Fans der Lebenshilfe feuerten ihre Sportler vom Spielfeldrand aus laut und kräftig an. Am Ende waren die Ergebnisse der Spiele aber doch nicht ganz so wichtig – das Miteinander zählte. Das Fußballspiel hatte das Team der TuSG zwar knapp gewonnen, den Pokal erhielt aber die Lebenshilfe. „Es ist ein Erinnerungspokal, der an unsere bereits seit zehn Jahren bestehende sportliche Zusammenarbeit und Freundschaft erinnern soll”, sagte Fußballspartenleiter Dieter Ostfeld.
Zuvor hatte der Vorsitzende der TuSG Rolfshagen, Wilhelm Dieterich, allen Lebenshilfesportlern Fotos überreicht, die er bei einem Trainingsabend vor einigen Wochen geschossen hatte.
Mit Auftritten der TuSG-Milcheschnitten unter der Regie von Louisa Teich und der Vorführung der Eltern-Kind-Gruppe unter Leitung von Cora Kauhs endeten die gelungenen Sporttage. Das Kuchenbuffet, für das die TuSG-Gymnastikdamen gesorgt hatten, war bis dahin vollständig geräubert worden, Pommes waren ausverkauft und auch Getränke waren reichlich geflossen. Foto:us