Jeden Montag in der 7. und 8. Stunde treffen sich die Medien-BuddYs. Jeder Termin startet mit einem kleinen Spiel, das macht nicht nur Spaß sondern fördert auch die Gemeinschaft. Danach teilen sie sich in Gruppen auf. Während die einen dabei neue Artikel recherchieren oder schreiben, kümmern sich die anderen um die Technik und das Design der Internetseite. „Ich bin Medien-BuddY, weil es mir Spaß macht, für andere Schüler etwas zu schreiben, was ihnen gefällt und auch, weil es toll ist, gemeinsam mit anderen Schülern etwas auf die Beine zu stellen”, erklärt die 13-jährige Chantal. Lars (13 Jahre) hingegen ist begeisterter Nachwuchs-Web-Designer und kümmert sich um die optischen Inhalte der Seite. Vor allem aber unterstützen sie sich, wo es nur geht und geben ihr Wissen untereinander weiter. „Der PC spielt in der Lebenswelt der Schüler eine große Rolle. Bei den Medien-BuddYs bringen sie sich somit interessen- und stärkeorientiert ein”, sagt Petra vom Hofe, die gemeinsam mit ihrer Kollegin, Julia Ossig die Medien-BuddYs betreut. Und die Siebtklässler arbeiten auch schon an neuen Ideen. So wünschen sie sich zum Beispiel eine PC-Pause oder möchten gerne auch Informationsveranstaltungen für andere Mitschüler zu den Themen Cybermobbing und verantwortungsbewusstem Umgang mit dem Internet planen. Auch denken Sie darüber nach, ob und wie es möglich wäre, alle BuddY-Gruppen miteinander zu vernetzen, denn neben den Medien-BuddYs gibt es an der IGS Obernkirchen noch fünf weitere AGs, in denen sich die Kinder und Jugendlichen für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen engagieren. Da gibt es neben den Pausen-BuddYs, die die Lehrenden bei der Pausenhofaufsicht unterstützen auch die Streitschlichter. Dies sind Schüler und Schülerinnen aus den 9. und 10. Klassen, die, nach einer einjährigen Ausbildung zum Streitschlichter helfen Streitigkeiten und Konflikte ohne Gewalt zu beenden. Oder die Bus-Scouts, die an den Haltestellen und in den Bussen und Bahnen darauf Acht geben, dass es keinen Streit gibt und nicht gedrängelt oder gerempelt wird. Auch die Schülervertretung engagiert sich aktiv am Schulalltag und plant zum Beispiel Sponsorenläufe oder Konzert- und Discoabende. Wieder andere kümmern sich in den ersten Wochen um die neuen Fünftklässler.