Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz bittet die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rinteln darum, von ihrem Wahlrecht rege Gebrauch zu machen. Eine hohe Wahlbeteiligung spiegelt auch das Interesse der Rintelner Bürgerinnen und Bürger wider und erhöht das politische Gewicht Rintelns in dem neu gebildeten Wahlkreis.
21.015 Wahlberechtigte sind in den 27 Wählerverzeichnissen der Stadt Rinteln eingetragen. Bis zum 22. Januar haben bereits 1.200 Personen durch Briefwahl an der Wahl teilgenommen.
Sollten Wahlberechtigte persönlich verhindert sein oder wegen Krankheit nicht an die Wahlurne gehen können, besteht die Möglichkeit der Briefwahl bis Sonntag, 27. Januar, 15 Uhr.
Die Präsentation des Wahlergebnisses erfolgt am 27. Januar ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Klosterstraße 19.