Die Entwicklung von sicheren Bindungen bilde eine wichtige Grundlage für die physische, psychische und soziale Entwicklung von Kleinkindern, heißt es in einer Ankündigung. Bindung lasse sich in dem Zusammenhang als „dauerhaftes emotionales Band zwischen dem Kind und einer vertrauten Person” beschreiben.
Erlebe das Kind Stress-Situationen, so zeige es typisches Bindungsverhalten und unterschiedliche Bindungsmuster. Da die Eingewöhnung kleiner Kinder ein derartig stressbelastetes kritisches Ereignis darstelle, komme einer sorgfältig gestalteten Eingewöhnungszeit große Bedeutung zu. Unverzichtbarer Qualitätsstandard bedeute: Elternbegleitete und bindungsorientierte Eingewöhnung, wie sie zum Beispiel im „Berliner Modell” beschrieben werde.
Neben der Darstellung und Erarbeitung der theoretischen Grundlagen erfahren die Teilnehmer aus der jahrzehntelangen Arbeit von Dozentin Gaby Gischler-Schier mit ein- bis dreijährigen Kindern viele Praxishinweise und Anregungen zur Umsetzung.
Die Veranstaltung findet in der Zeit von elf bis 16 Uhr im VHS-Gebäude an der Klosterstraße 26 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 16,50 Euro. Anmeldeschluss ist am 25. Februar.