Die Mitglieder des Behinderten- und Seniorenbeirates dürfen nun den nichtöffentlichen Tagesordnungspunkten von politischen Sitzungen beiwohnen. Zur Verschwiegenheit verpflichtet, sind die Inhalte lediglich in ihrem Gremium zu verwerten.
Mit zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen stimmte der Rat für die Öffnung der Straße „Stiftsblick” als Gemeindestraße. Nachdem sie ordnungsgemäß fertiggestellt worden ist, steht dem Status dieser Straße als „öffentliche Sache” nichts mehr im Wege.
Positiv aufgenommen hat der Rat die erweiterte Vormittagsbetreuungszeit für die Kindergärten Kammweg, Kleistring, Krainhagen und nun auch Vehlen. Gleichzeitig erinnerte Wilhelm Mevert, SPD, daran, dass bei allen „guten Schritten in die richtige Richtung” gerade bei der Betreuung der unter Dreijährigen noch Verbesserungsbedarf bestehe.
In Ergänzung zum bestehenden Ganztagsangebot stimmte der Rat einstimmig für die Erweiterung des Hortangebots im Kindergarten Kleistring um eine ganze Gruppe. 20 Kinder zusätzlich werden im Kindergartenjahr 2008/2009 fünf Tage die Woche dort betreut.
Zum Thema Kinder stand noch die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr auf der Tagesordnung. Um sich frühzeitig den Nachwuchs „sichern” zu können, befürwortete der Rat die Satzungsänderung der Freiwilligen Feuerwehr Obernkirchen. Die Weichen für das spielerische Heranführen der Sechs- bis Zwölfjährigen an die Feuerwehr sind nun gestellt.
Unkompliziert sind personale Neubesetzungen abgehandelt worden. Für Michael Hanke wird Christoph Schuster Ortsbrandmeister der Feuerwehr Vehlen. Sein Stellvertreter wird vom 1. Oktober 2008 bis zum 30. September 2014 Helmut Lübking. Er nimmt für Andreas Busche das Amt an.
Deutlich sprachen sich die Ratsmitglieder dafür aus, die „Sondereinnahmen”, die Obernkirchen als Anteilseigner von E.ON Westfalen Weser AG aus deren Ausgliederung von Bereichen erhält, „sinnvoll einzusetzen” und nicht im allgemeinen Haushalt „verschwinden” zu lassen.
Die Stadt ist mit 0,0772 Prozent am Unternehmen beteiligt. Damit erhält sie im nächsten Jahr die einmalig Summe von 135 100 Euro.
Bürgermeister Oliver Schäfer teilte zwei Auftragsvergaben mit: Die Renovierung der Sporthalle Grundschule Kammweg ist mit einem Betrag in Höhe von 74 969,86 Euro angesetzt.
Für die Deckschichtsanierung mehrerer Straßen hat die Stadt den Auftrag im Wert von 124 676,31 Euro vergeben.