In den vergangenen Wochen kam es in den späten Nachmittags- beziehungsweise frühen Abendstunden vermehrt zu Wohnungseinbrüchen im Bereich der Samtgemeinden Nenndorf und Rodenberg.
Da diese sogenannten „Tageswohnungseinbrüche” erfahrungsgemäß in den meisten Fällen durch auswärtige, zum Teil gut organisierte Tätergruppen verübt werden, wird vermutet, dass die Tatobjekte beziehungsweise das Verhalten der betroffenen Anwohner vor Begehung der Straftat ausgespäht wurden.
Es ist somit durchaus wahrscheinlich, dass diese „Vorbereitungshandlungen” bereits durch Anwohner bemerkt, ihnen aber in der bestimmten Situation keine große Bedeutung zugemessen wurde. Die Polizei Bad Nenndorf bittet deshalb alle Mitbürger um Mitteilung, ob sie in den vergangen Wochen verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hierzu können zählen: Ortsfremde Personen, die an Haustüren geklingelt und sich unter einem Vorwand Zutritt zum Wohnhaus verschaffen wollten.
Mit Personen besetzte und augenscheinlich abgeparkte Kraftfahrzeuge. Telefonanrufe, bei denen sich der Anrufer nicht zu erkennen gibt oder sofort wieder aufgelegt hat.
Unbekannte Personen, die
sich zu Fuß durch Wohngebiete bewegt und dabei bewusst Grundstücke beziehungsweise Häuser in Augenschein genommen hat.
Hinweise nimmt das PK Bad Nenndorf unter 052723/94621-0 entgegen.