Nur einer sah das nicht so: Nach heftiger Kritik kündigte der langjährige frühere Schützenchef und seit zwölf Monaten amtierende Stellvertreter Zedlers, Helmut Bentroth, seine weitere Mitarbeit auf. Er habe sich bei internen Beschlüssen nicht durchsetzen können. Lautstark rechnete er in der Jahreshauptversammlung mit dem Vorstand ab. Doch Bentroth stand mit seiner Kritik weitgehend allein: Der Beifall galt Zedler.
Die Vorsitzende hatte schon bald nach ihrer Nominierung ein heftig diskutiertes Thema klären können. Ursprünglich wollte der Verein aus dem Kreissportbund austreten,
um der schmalen Vereinskasse hohe Abgaben zu ersparen. Doch dies hätte ein Ende für die Teilnahme an den Rundenwettkämpfen bedeutet. „Das wollten wir nicht”, erläuterte Angela Zedler, „weil wir neben der Herren- endlich auch wieder eine Damenmannschaft stellen können”. Auch beim wöchentlichen Training habe das Interesse zugenommen, teilte Schießsportleiter Werner Zedler mit. Mit einigen weiteren Helfern setzte er die bauliche Sanierung des Kleinkaliberstands fort. Weitere Arbeiten folgen im Frühjahr.
Auch gesellige Unternehmungen wie ein Frauenabend oder ein Sommerabend im Lauenauer Mineralbad gehen auf die Initiative des neuen Vorstands zurück und fanden Anklang. Zudem wagten sich die Schützen an für sie fremde Sportarten: „Das Boulen ist entwicklungsfähig”, kommentierte die Vorsitzende.
Einen Doppelerfolg verbuchte das Ehepaar Zedler bei den Vereinsmeisterschaften. Zudem errangen sie die drei ausgesetzten Wanderpokale. Eine Trophäe sicherte sich Schützensenior Karl Lensch.
Der Vorsitzende des Kreisverbands Deister-Süntel-Calenberg, Wilfried Mundt, zeichnete Volker Knolle, Astrid Alexander und Klaus Pollmann (40 Jahre) sowie Willi Meyer (25 Jahre) aus und verlieh Otto Habermann die Kreisverdienstnadel in Gold. Mundt ermunterte den Verein, mit der Anschaffung eines Lichtpunktgewehrs jüngere Kinder für den Schießsport zu gewinnen.
Neu in den Vorstand als Stellvertreterin kam Andrea Eckhardt. Die übrigen Funktionen mit Angela Zedler, Werner Zedler und Jörg Matthias (Schießsport), Udo Meyer (Kasse), Reinhold Wingenbach (Protokoll) und Sven Thomalla (Jugend) bleiben unverändert.
Foto: al