AUETAL-REHREN (tt). Die beiden Lehrerinnen an der Grundschule Susanne Ewald und Katrin Ebert haben wieder Streitschlichter ausgebildet. Neun Kinder haben an der 20-stündigen Ausbildung teilgenommen.
Während der ersten Schulversammlung dieses Schuljahres haben die neun Streitschlichter jetzt ihre Zertifikate erhalten.
Ein Foto der neuen Streitschlichter hängt in jedem Klassenraum, damit die Kinder auch wissen, an wen sie sich wenden können, wenn es zu einem Streit gekommen ist, den sie nicht unbedingt über die Lehrkräfte schlichten lassen möchten. Außerdem tragen die Streitschlichter in den Pausen gelbe Westen, damit sie auf den ersten Blick erkannt werden. „Wir haben gute Erfahrungen mit den Streitschlichtern gemacht. Vieles regeln die Kinder untereinander und wenn das nicht gelingt, dann wenden sich die Streitschlichter selbstverständlich an die Lehrkräfte. Vieles kann aber bereits durch ein klärendes Gespräch aus der Welt geschafft werden”, sagt Susanne Ewald.
Während der monatlichen Schulversammlung wurden auch die 62 Erstklässler offiziell von ihren Schulkameraden begrüßt. Die Viertklässler stellten ihnen spielerisch die „Goldenen Regeln” vor, die an der Grundschule Auetal die Grundlagen für das soziale Miteinander darstellen. Außerdem wurde gemeinsam das Schullied eingeübt und die ABC-Schützen erhielten kleine Geschenke. Foto: tt