RINTELN (ste). Das Blasorchester der Feuerwehr Rinteln hatte am Samstag zu einem Konzert in die St. Nikolai-Kirche geladen und wer bei Blasorchester und Feuerwehr an „Tam-Tam” und Marschmusik dachte, der wurde enttäuscht. Alle anderen, die hochklassige und besinnliche Blasmusik der Extraklasse erwarteten, konnten sich in der gut besetzten Kirche zufrieden in die Sitze zurücklehnen und einfach nur genießen.
Orchesterleiter Klaus Diebietz hatte seine stattliche Gruppe bestens auf das Konzert vorbereitet und ein Programm zusammengestellt, das sich hören lassen konnte. Der Gipfel war dann Verdis „Gefangenenchor” aus Nabucco und das Ave Maria von Bach, das den Zuhörern Gänsehautschauer über den Rücken laufen ließ. Der Erlös des Konzerts ging in diesem Jahr übrigens an das Diakonische Werk Rinteln.
Ortsbürgermeister Ulli Göbel, der durch das festlich-besinnliche Programm führte, freute sich ganz besonders, dass auch Pastorin Astrid Bunselmeyer mit Lesungen zum Gelingen des Nachmittags beitrug. Foto: ste