Am Sonntag steigt ab 14 Uhr das zweite Schaumburger Derby dieses 14. Saison-Spieltages zwischen dem VfR Evesen und dem Neuling TSV Exten. Und auch diese Begegnung verspricht eine kräftige Portion Spannung. Zudem ist es ungeheuer schwierig, hinsichtlich des möglichen Spielausganges eine verlässliche Prognose abzugeben.
Der gastgebende VfR unterlag zuletzt mit 1:3 bei Union Stadthagen, spielte bisher aber eine sehr gute Saison. Mit 20 Zählern liegt die von Frank Malisius trainiert Elf auf dem siebten Platz. Drei Zähler mehr eingefahren hat der Aufsteiger aus Exten, der gerade die Spielvereinigung aus Bad Pyrmont hochverdient mit 1:0 bezwungen hat.
Und gerade auf die Gäste trifft auch die zuvor getroffene Aussage zu, dass die Mannschaft von Trainer Bernd Riesner bislang eine excellente Saison nach ihrem Aufstieg gespielt hat.
Couragiert, taktisch clever und kämpferisch vorbildlich hat Exten sich bisher ein gutes Punktepolster verschaffen können und den vierten Platz erobert. Es treffen mit dem VfR und dem TSV auch zwei Kontrahenten aufeinander, die beide im Abwehrbereich recht stabil stehen. Das bezeugt die gleiche Anzahl der Gegentore mit 17. Und auch beide Sturmreihen halten fast punktgenau das Gleichgewicht.
Exten traf 25 mal, Evesen 21. Für den Spielausgang wird entscheidend sein, welche Mannschaft die Mehrzahl der Zweikämpfe gewinnt und die Torchancen effektiv zu nutzen versteht.