Viel Zeit nimmt sich der Tierarzt und anerkannter Züchter Dr. med.vet. Norbert Bachmann für seine acht Bernersennen- und sieben Kurzhaardackelwelpen, die zurzeit den Tagesablauf bestimmen. In seinem Haus und Garten wuselt es nur so von den kleinen Vierbeinern, die in engem Kontakt zu ihm aufwachsen. „Gerade die ersten Lebenswochen sind wichtig.
Die Hunde müssen so geprägt werden, dass sie später zu selbstsicheren, sozialverträglichen Hunden erzogen sind, dass sie unkompliziert mit ihrem menschlichen Rudel leben und spezielle Aufgaben erfüllen können”, so Dr. Bachmann. Sehr ängstliche oder aggressive Hunde seien dazu nicht in der Lage. Die acht Berner und sieben Dackel wachsen bei Dr. Bachmann zusammen auf und werden von ihm spielerisch, aber mit viel Sachkenntnis, auf das Leben vorbereitet. Schließlich sollen sie alltagstaugliche Familienhunde werden, die überall mit hingenommen werden können. Nachdem die Rasselbande die Wurfkiste, die in der Wohnküche von Dr. Bachmann stand, verlassen hat, dürfen die Kleinen den großen Welpenauslauf im Garten am Haus des Tierarztes genießen. „Hier werden sie mit vielen optischen und akustischen Reizen konfrontiert sowie mit fremden Menschen und anderen Tieren”, erklärt Bachmann. Unterschiedliche Reize bietet auch der Boden des Welpenauslaufs, denn neben Gras laufen die Welpen über Stein, Metall, Kies, Folie oder durch einen Tunnel. Ein künstlicher Bachlauf lockt die Kleinen an und macht sie mit dem kühlen Nass vertraut. Es sei wichtig, dass die Welpen mit fremden Menschen konfrontiert werden. „Bei mir durchlaufen die Welpen in ihren ersten Lebenswochen eine Art Welpen-Vorschule”, erklärt der Fachmann. Wenn die bislang namenlosen sieben Berner-Rüden, die Berner-Hündin, die fünf Dackelrüden und die zwei Dackelhündinnen zu ihren neuen Besitzern kommen, sind sie natürlich noch keine alltagstauglichen Familienhunde, aber der Grundstein dazu ist gelegt. Dr. Bachmann hält stets engen Kontakt zu den Käufern seiner Welpen und bietet Welpen- und Junghundekurse an.