Gleich zwei Titel gewann Horst Schäfer von der VT Rinteln. Der gestandene Mehrkämpfer trat nach auskurierten Verletzungen gleich in vier Disziplinen der Altersklasse M70 an. Seine Siege über 100 (15,68 s) und 200 Meter (32,75 s) kamen dabei für ihn selbst ein wenig überraschend. Auch in den Wurfdisziplinen präsentierte sich Schäfer topfit. Gegen die Spezialisten belegte er im Diskuswerfen mit 31,33 Metern Rang 3 und sicherte sich im Speerwerfen mit 37,12 Metern den 2. Platz.
Den dritten Titel holte Michael Sauer vom TSV Hagenburg in der Altersklasse M40 über 110 Meter Hürden. „Die Zeit von 19,30 Sekunden ist nicht ganz so gut, wie ich erhofft habe, aber ich bin zufrieden. Bis zur fünften Hürde war der Lauf top. Dann bin ich leider eingefädelt und mein Rhythmus war dahin.”, resümierte der Hagenburger. Freuen konnte sich Sauer dennoch, schließlich reichte die Zeit zum Landestitel und zur Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Seine Zeit will Sauer bei den schaumburger Kreismeisterschaften aber deutlich steigern.
Völlig unzufrieden mit dem Verlauf der Landesmeisterschaften war Sauers Trainingskamerad Ingo Peyker. Peyker hatte ursprünglich für die 100 Meter und den Weitsprung gemeldet, musste sich wegen einer Zeitplanänderung aber für eine Disziplin entscheiden. Peyker wählte den Weitsprung. Angereist mit einer Saisonbestleistung jenseits der 5,50 Meter wurden dem Hagenburger im Vorfeld gute Chancen zugerechnet Anlaufprobleme, technische Unstimmigkeiten und Rückenprobleme ließen am Ende aber nur eine Weite von 5,09 Metern und den für Peyker enttäuschenden vierten Rang zu.
Der dritte Hagenburger Martin Werner ging als Landesbester der vergangenen zwei Jahre als Mitfavorit im Diskuswerfen M45 an den Start. Dort mischte er bis zum Ende an der Spitze des Teilnehmerfeldes mit, musste sich am Ende aber mit dem Vizetitel begnügen. Der vier Jahre jüngere Frank Neuhaus vom SV Werder Bremen hatte gleich im ersten Versuch mit einer Weite von 37,89 Metern ordentlich vorgelegt. Werner blieb unbeeindruckt und steigerte sich von Versuch zu Versuch. Am Ende kam er bis auf 36 Zentimeter an den Bremer heran, schaffte es aber nicht mehr, am Konkurrenten vorbeizuziehen.
In der Altersklasse M50 lief Peter Pollok von der VT Rinteln über 800 Meter in 2:23,63 Minuten auf den Bronzerang. Mit der Zeit präsentiert sich der Rintelner in aufsteigender Form auf dem Weg zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die Ende Juli in Minden stattfinden.Foto: pr