Der stellvertretende SPD Vorstandsvorsitzende der „AG 60 plus” Schaumburg, Jürgen Paxmann, wartet diesbezüglich mit Erfahrungen auf, denn in Celle stand er bis 2010 federführend an der AG 60 plus - Spitze. Gemeinsam mit dem SPD Vorsitzenden des SPD Samtgemeindeverbandes, Dr. Udo Husmann sprach er sich für die zielgruppenorientierte Gründung im Seniorenbereich aus. Er unterstrich, dass in der Samtgemeinde Nenndorf 90 SPD-Mitglieder über 60 Jahre alt sind und begrüßte 20 Personen aus dem Kreis.
Eine gute Resonanz, die ein deutliches Zeichen setzt, wie er zufrieden feststellte. Eine Vernetzung aus Erfahrungsschatz der SPD, sozialdemokratischer Werte im Alltag und aktuelle politische Themen wird angestrebt. Die eigenständige Gruppe der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Samtgemeindeverband Nenndorf wurde mit einer Enthaltung gegründet und richtet ihr Augenmerk auf die älter werdende Bevölkerungsschicht, den demografischen Wandel und Generationen-Solidarität. Das Engagement gilt den älteren Menschen, aber auch der Zusammenarbeit mit den Jungen, anderen Organisationen, wie auch Verbänden und versteht sich als solidarische Gesellschaft für alle Lebensalter. Ebenso steht auch die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (ASF), die kürzlich ihr 10. Gründungsjahr feierte, als wichtiges Element der Parteiarbeit, so Dr. Husmann. Informationen und der Austausch zu politischen und gesellschaftlichen Themen stehen im Mittelpunkt der Gemeinschaft. Vorträge, Besichtigungen und der Geselligkeitsfaktor untermauern das Ziel und den Gemeinsinn. Ein Vorstand wurde bei der ersten SPD-AG-60-plus-Informationsveranstaltung mit Gründungs- und Interessenbekundung noch nicht aufgestellt. Die Interessenten treffen sich künftig alle vier Wochen zum Austausch.
Als nächster Termin wurde der 28. September benannt, bei dem der Geflügelschlachthof in Wietze bei Celle in einem Vortrag mit Filmmaterial unter die Lupe genommen wird. Als Referentin fungiert Uschi Hellmers. In naher Zukunft wird sich die Arbeitsgemeinschaft unter anderem mit dem Thema „Atommüll-Lagerung” beschäftigen. Die Mitglieder entscheiden über den Besichtigungsstandort Gorleben, Schacht Konrad in Salzgitter oder Endlager Morsleben. Weitere Informationen auch zur Vorstandsarbeit erteilt Jürgen Paxmann unter der Rufnummer 05723/9802938. Foto: ka