Die ersten beiden Folgen sind 2008 und 2009 erschienen. Damals hatte der Autor im Rahmen eines befristeten Arbeitsvertrags das Archiv der Badestadt betreut und in Teilen neu organisiert. Weil er auf eine Menge unveröffentlichter Fakten stieß, erstellte er zwei Hefte mit allerlei Abhandlungen. Für eine weitere Fortsetzung bewilligte die Stadt inzwischen einen Zuschuss von 5000 Euro. Das Buch soll in wenigen Wochen erscheinen.
Ein Schwerpunkt wird auf der verkehrlichen Infrastruktur Bad Nenndorfs liegen. Der Historiker beleuchtet den Bau der Reichsautobahn und der Umgehungsstraße. Ein Kapitel befasst sich mit der Situation als Lazarettort im Ersten Weltkrieg; ein weiteres mit der Zeit, als Bad Nenndorf zwischen 1791 und 1867 eine Spielbank besaß. Ein besonders reizvoller Beitrag dürfte die Betrachtung „Bad Nenndorf in der Literatur” sein.
Noch hat der Historiker seine Arbeiten nicht abgeschlossen. Immer wieder finden sich ergänzende Hinweise in Akten und Archiven. Er benötigt jedoch auch noch Illustrationen. So hofft er auf Leihgaben aus der Bevölkerung, die zu den genannten Themen ein Bild oder auch Erinnerungen beitragen könnten. Vohn weiß, dass beispielsweise Straßenbauer zeitweilig in Nenndorfer Privatquartieren lebten: „Vielleicht existiert da ja noch ein Foto.” Wer etwas beizusteuern weiß, kann sich mit ihm unter der Rufnummer (05109) 4218 in Verbindung setzen.
Nicht alle Texte stammen ausschließlich vom Autor. Beiträge schrieben auch Rosemarie Börner und Matthias Biester. Zudem verwendete er Manuskripte der Heimatforscher Friedrichs und Harms. Auch der dritte Band wird wie die auch weiterhin noch im Nenndorfer und Rodenberger Buchhandel erhältlichen ersten beiden Ausgaben 9,90 Euro kosten.
Vielleicht aber interessieren sich Leser noch für ein ganz spezielles Thema, das Klaus Vohn-Fortagne in den letzten Jahren bearbeitet hat. Ein ausführliches Buch mit dem Titel ten Band „Mit Volldampf durch das Sünteltal” beschäftigt sich mit der ehemaligen Bahnlinie, die zwischen Bad Nenndorf und Bad Münder bestanden hat. Foto: al