Als einziges Team ist auch nach dem neunten Spieltag in der Fußball-Bezirksliga 4 der FC Stadthagen weiterhin ungeschlagen. Dabei war die Leistung der Elf von Trainer Steffen Mitschker zuletzt im derby beim Aufsteiger in Sachsenhagen alles andere als berauschend.
Zwar legte der FC los wie die Feuerwehr, wollte die Gastgeber scheinbar überrennen, doch dann kehrte nach einer raschen 2:0-Führung und einem vergebenen Elfmeter der Schlendrian ein. Der FC meinte offenbar, im Schongang agieren zu können,, passte sich dem erschreckend schwachen Niveau nahtlos an, sicherte sich letztlich mit 2:1 die dcrei Punkte. Zudem profitierten die Kicker aus der Kreisstadt von den überraschenden Pleiten von Bad Pyrmont (2:3 gegen Nienstädt) und Holzminden (0:3 gegen Eldagsen).
Punktgleich mit diesen beiden Mannschaften rangiert der FC jetzt auf Platz drei. Am Sonntag soll nun ab 15 Uhr im direkten Schaumburger Vergleich gegen den TSV Exten die weiße Weste gewahrt bleiben und die Position an der Tabellenspitze behauptet werden. Doch Exten wird von seinem Trainerfuchs Günter Buchholz bestimmt gewappnet werden, um die Gastgeber zu ärgern.
Am letzten Sonntag trennte sich der TSV vom Namenskollegen aus Barsinghausen 2:2, nachdem das Team bereits siegessicher mit einer 2:0-Führung auf der Siegesstraße schritt. Die hier verschenkten Punkte will Exten mit einer kämpferisch und läuferisch starken Vorstellung beim gastgebenden Favoriten holen. Der FC darf auf keinen Fall erneut so leichtsinnig und nachlässig agieren, wie im zweiten Abschnitt in Sachsenhagen.