Da hatte Veranstalter Manuel Müller, Pastor an der evangelischen Freikirche Ecclesia, eine undankbare Aufgabe zu bewältigen: Er musste den rund 80 Gästen in der „alten polizei” mitteilen, dass das Weihnachtskonzert mit dem Ensemble „Afrikhoi” nicht in der geplanten Form stattfindet. Vor einer Woche bekam Müller einen Anruf von der Produktionsfirma AJO - The journey of African Sound, die erklärte, dass aus organisatorischen Gründen die gesamte Europa-Tournee abgesagt werden muss.
Es war jedoch finanziell möglich, einen Musiker der Formation einfliegen zu lassen.
Gemeinsam mit drei Akteuren aus Hildesheim, studierte der aus Pretoria (Südafrikas Hauptstadt) stammende Künstler Julian Manuel in kürzester Zeit mit ihnen das Konzertprogramm von Afrikhoi ein.
An der Gitarre Sarah Hoppe, am Bass Florian Te und Sängerin Maren Manuel. Zur Freude des Ersatz-Quartetts hielt es nach wenigen Liedern fast keinen mehr auf seinem Stuhl. Es wurde mitgetanzt, mitgewippt und mitgeklatscht.
Unter anderem zum Titel „The Lions sleeps tonight” aus dem Film „König der Löwen”.
Zur guten Stimmung trugen Julian Manuels niederländischen Worte an die Gäste bei. In seiner Heimatstadt Pretoria gehört niederländisch zur Amtssprache. Im Publikum fanden sich sogleich Muttersprachler aus den Niederlanden.
Zumindest für sie, musste Maren Manuel nicht übersetzen. Nach diesem gelungenen Konzert fiel Veranstalter Müller sicherlich nicht nur ein Stein vom Herzen.

Foto: wa