Mit einer Vernissage am Freitag, dem 30. Mai, um 18 Uhr, präsentiert der Freundeskreis Zehntscheune die zweite Kunst-Ausstellung der Saison 2025 im historischen Schlossviertel Stadthagens. Unter dem Titel „Rhythmen, Augenblicke, Zwischenwelten“ stellt ein Künstler-Trio vom 31. Mai bis 29. Juni unterschiedliche künstlerische Arbeitsschwerpunkte vor.
Anna Rofka (Laatzen/Sewerodonezk, Ukraine), Inga Mihailovic (Hannover/Belgrad) und Ulli Meinholz (Hannover) leben und arbeiten in Niedersachsen. Sie sind auf Ausstellungen und mit Kultur-Projekten regional, bundes- und europaweit vertreten. Zur Vernissage hält Jan-Philipp Beck (MdL, SPD) das traditionelle Grußwort aus dem Stadtrat. Passend zur Ausstellung gibt es neben einem Kurz-Interview mit den Künstlerinnen perkussive Klänge vom Trio Peter Coehrs (Congas, small percussion), Marc Figge (Saxophon, Querflöte) und Ulli Meinholz (Djembe, small percussion). Mit einem Rundgang, Gesprächen und Getränken wird damit die Ausstellung eröffnet. Rita Bauck, Vorsitzende des Freundeskreises: „Wir freuen uns sehr, dass die drei Künstlerinnen ihre interessanten Werke in Stadthagen zeigen. So bieten sie neue Möglichkeiten einer Beschäftigung mit der Entwicklung zeitgenössischer Kunst: Notierungen von Perkussions-Folgen als Bilder, verschiedene Techniken des Porträtierens, Skulpturen und Bilder zu märchenhaft anmutenden Welten“. Für ein vertieftes Kennenlernen lädt der Freundeskreis zu einem Begleitprogramm mit Künstlerinnen-Gespräch und Workshops ein – alle Details sind auch auf der website zu finden (www.zehntscheune.stadthagen.de). Interessierte können dabei mehr über die Arbeit der Künstlerinnen erfahren und selbst erproben: Anna Rofka erläutert am Sonnabend, 14. Juni, ihre künstlerische Arbeit kreativer Phantasiewelten inklusive ihrer weiten Ausstellungs-Reisen. Inga Mihailovic zeigt in zwei Workshops ihre Arbeitsweisen des Portrait-Zeichnens (15. Juni und 18. Juni, jeweils 14 bis 17 Uhr). Für die Planung ist eine Anmeldung erbeten an freundeskreis@zehntscheune-stadthagen.de. Ulli Meinholz entwickelt mit allen, die selbst Percussion lesen und erleben wollen, brasilianische und afrikanische Rhythmen (23. Juni, 18 bis 20 Uhr, ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet; Trommeln stehen zur Verfügung).
Neben den regulären Öffnungszeiten (Sonnabend und Sonntag 11 Uhr bis 18 Uhr), können Extra-Termine für Gruppenbesuche vereinbart werden (freundeskreis@zehntscheune-stadthagen.de). Der Eintritt ist frei.
Foto: privat