Es war eine Freude zu hören, wie die Ratsband das Spannungsfeld vorweihnachtlicher Gefühle musikalisch darstellte: Vorfreude und Festlichkeit, aber auch Hektik.
Dies ging von der feierlichen Kirchenmusik über das durchaus anspruchsvolle, modernere „Age of Aquarius” bis zum eher traditionellen Weihnachtschoral. Mit dem speziell für sinfonisches Blasorchester geschaffenen festlichen „Jubilate” konnte die Ratsband ihr volles Klangspektrum darbieten, gregorianischen Gesang eingeschlossen, nicht eben selbstverständlich für ein Orchester.
Der musikalische Bogen spannte sich abwechslungsreich weiter, von der Höhe der Kanzel herab sang Anna-Catharina Brauns „Ich gehör nur mir” aus dem bekannten Musical „Elisabeth”. Auch bei „Chicago Festival” wurde noch einmal eindrucksvoll deutlich, was ein sinfonisches Blasorchester vermag, von der gut passenden Akustik der Meinser Kirche mit zusätzlicher Raumtiefe unterstützt. Vorweihnachtliche Stimmung pur zauberte schließlich „Gabriel‘s Oboe” mit den Trompeten- und Saxophonsoli von Laurin Köller und Phillip Dornbusch. Die gelungene Mischung aus festlicher Stimmung und Fröhlichkeit - das Ideal in der Adventszeit - die Besucher der vollbesetzten Meinser Kirche konnten sie erleben und bedankten sich mit stehendem Beifall bei den Musikern. Foto: privat