Die Nachfolge war selbstverständlich vorbereitet worden. Mehrere Kommandositzungen hatten im Vorfeld der Jahreshauptversammlung stattgefunden und so konnte Teich als seinen Nachfolger den langjährigen Gruppenführer Stephan Meier präsentieren, der alle notwendigen Lehrgänge für die Leitung einer Ortswehr absolviert hat und sich für das Amt zur Verfügung stellte.
Doch dann kam die Überraschung. Wilfried Gellermann beantragte eine geheime Wahl und schlug Ralf Kopczinsky als Gegenkandidaten vor. „Ich bin von dem Vorschlag überrascht, denn schließlich hatten wir bei den zahlreichen Kommandositzungen bereits alles geklärt”, sagte Kopczinsky. Er wolle nicht zu viele Ämter auf sich vereinen. Schließlich sei er seit sechs Jahren stellvertretender Gemeindebrandmeister und gerade erst für weitere sechs Jahre in dieses Amt gewählt worden, er sie für die Ausbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute im Auetal zuständig und Gerätewart der Ortsfeuerwehr Rolfshagen. Daher werde er nicht als Ortsbrandmeister kandidieren. „Ich möchte den neuen Ortsbrandmeister unterstützen und das sollten wir alle tun, anstatt gegeneinander zu kämpfen. Ich appelliere an eine gute Zusammenarbeit, auch um den Nachwuchs weiter zu motivieren”, so Kopczinsky.
Die derzeitige Uneinigkeit in der Ortfeuerwehr Rolfshagen war durch den Gegenvorschlag deutlich geworden und niemand mehr glaubte an ein einstimmiges Wahlergebnis für Stephan Meier. Mit 14 Ja-, sechs Neinstimmen und zwei Enthaltungen wurde er aber in der geheimen Abstimmung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. „Ich wusste, dass es kein einstimmiges Votum geben wird, aber ich weiß auch, dass die Aktiven aus der Gruppe der aktiven Feuerwehrleute hinter mir stehen. Damit lässt sich arbeiten”, so Meier.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Jörg Waltemathe, schlug vor, Rüdiger Teich zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Rolfshagen zu ernennen. Dieses Votum fiel einstimmig aus.
Bis Ende März wird Teich noch das Amt des Ortsbrandmeisters ausüben. Im Rat der Gemeinde Auetal wird er dann aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister entlassen und Stephan Meier ernannt.
Foto: us