Vorsitzende Petra Rabbe-Hartinger würdigte zu Beginn der Versammlung besonders die Spender und Sponsoren, ohne die ein so umfangreiches Programm nicht möglich wäre.
Zu den ersten Höhepunkten in der Saison 2008/2009 zählen die Schaumburger Sommerkonzerte, die am Sonntag, dem 15. Juli (17 Uhr), auf dem Kirchplatz beginnen. Auf dem Programm bei dem Open-Air-Konzert unter dem Motto „Best of...” stehen Auszüge aus Orffs „Carmina Burana”, Händels „Messias” sowie Werke von Bach und Mozart”. Unter der Leitung von Wolfgang Westphal spielt das Göttinger Sypmphonie Orchester, vokal unterstützt vom Schaumburger Oratorienchor und dem Jugendchor der evangelischen Singschule.
Das zweite Konzert, am Sonntag, dem 22. Juli, ist der eher seltenen Kombination Orgel, Cello und Blockflöte gewidmet: Karin Dennhardt, Monika Herrmann und Christian Richter intonieren in der evangelisch-lutherischen Kirche zu Apelern Werke aus der Barockzeit. Beginn ist um 17 Uhr.
Eine weitere Ausgabe der Orgel-Nachtmusik ist am Samstag, dem 22. September, in der Nikolai-Kirche geplant - diesmal mit Matthias Neumann.
Ein romantisches Konzert steht am Sonntag, dem 14. Oktober, auf dem Programm: Unter der Leitung von Wolfgang Westphal spielt die Jenaer Philharmonie Brahms Symphonie Nummer eins sowie die vier letzten Lieder von Richard Strauss. Den Solo-Part dabei übernimmt die Sopranistin Ina Westphal.
Höhepunkt bei den 37. Rintelner Musiktagen ist diesmal die Reformations-Symphonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Unter der Leitung von Wolfgang Westphal spielen am Sonntag, dem 18. November (17 Uhr), wiederum die Göttinger Symphoniker.
Die sind auch bereits am Samstag zuvor an gleicher Stelle im Einsatz: Um 17 Uhr wird Prokofievs „Peter und der Wolf” aufgeführt - mit Vorstellung aller beteiligten Instrumente.
Das letzte Konzert im Rahmen der Musiktage bestreitet Wolfgang Westphal allein an der Orgel. Am Sonntag, dem 25. November (17 Uhr), stehen Werke von Bach und Mendelssohn auf dem Programm.
Im Dezember schließlich ist wieder an allen Sonntagen das beliebte Adventssingen angesagt. Beschlossen wird das Jahr am 30. Dezember mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach.
Ein besonderer Termin in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres steht bereits jetzt fest: Am Sonntag, dem 25. August, verabschiedet sich Kreiskantor Wolfgang Westphal in den Ruhestand - und schwingt noch einmal den Dirigierstab zu einem Werk seines Lieblingskomponisten: Auf dem Programm steht die neunte Symphonie von Anton Bruckner. Foto km