„Jedes Jahr können wir Zuwächse verzeichnen”, berichtete Organisatorin Susanne Tünnermann mehr als zufrieden. Angefangen mit 24 Teams aus der Umgebung, kämen viele Teilnehmer mittlerweile auch von außerhalb, weit über die Grenzen Schaumburgs hinaus.
In drei verschiedenen Klassen traten die Sportler an. In einem Turnier maßen sich die Herren auf Hobby- bis Kreisliga-Niveau (Klasse II), in einem weiteren standen sich Teams mit Bezirksklassen- bis Verbandsklassen-Spielern (Klasse I) gegenüber. Hinzu kam ein Turnier für Damen-Doppel aller Klassen. Bei den Herren folgten nach spannenden Gruppenspielen hochklassige Partien im K.-o.-System. Auch die fünf Damen-Doppel gaben richtig Gas, sie spielten das Siegerteam nach Gruppenspielen jeder gegen jeden aus.
Im höherklassigen Herren-Wettbewerb setzte sich das Doppel Daniel Zieseniß / Thomas Zieseniß in einem sehr spannenden Finale gegen Jürgen Wochnik / Felix Brakemeier durch. Den dritten Platz erreichten Jannik Denecke / Hendrik Tetzel. Ebenfalls spannend verlief das Finale in Klasse II. Mit nur zwei Punkten Vorsprung gewann das Doppel Hans Wehrhahn / Mathias Bode im dritten Satz gegen Stefan Hägner / Tobias Jaschke. Als Drittplatzierte schafften Markus Rischer / Henning Schäfer ebenfalls den Sprung aufs Treppchen. Bei den Damen schlugen Ina Bulmahn / Eva Lodemann im Endspiel Hanna Blumenthal / Christin Wellhausen. Den dritten Platz sicherten sich Monika Grandt / Britta Freche.
Auf die Klassensieger wartet nun ein Wochenende mit einem BMW, gesponsert vom langjährigen Kooperationspartner Autohaus Becker-Tiemann. Das „Looms” selbst spendet zum dritten Mal die Erlöse der Tombola und des Kuchenbuffets sowie einen Teil der Anmeldegebühr an die „Pützelzwerge” des Waldkindergartens Bückeberg.
Wer nicht bis zum nächsten Badminton-Masters warten kann, hat die Möglichkeit beim BSC Stadthagen in der Kreisklasse, Kreisliga oder Bezirksklasse zu spielen. Aber auch Hobbyspieler und Kinder ab sieben Jahre sind willkommen. Auskünfte zu den jeweiligen Trainingszeiten gibt es telefonisch unter 05721 / 830120.
Foto: jl/privat