Zum 100-jährigen Jubiläum hatte der MTV erstmalig in seiner Vereinsgeschichte zu einem Volkslauf eingeladen und knackte dabei auf Anhieb die Starterzahl Einhundert. 104 Starter konnten sich auf drei anspruchsvollen Strecken richtig austoben. Bereits der Einsteigerlauf über zwei Kilometer hatte mit einer längeren Steigung einiges von den Sportlern abverlangt. Die 8,1- und 14,3-Kilometer-Strecken hatten noch etwas mehr zu bieten.
Nach dem Motto „flach ist etwas anderes” liefen die Teilnehmer reizvolle Strecken durch Feld und Wald im Deister-Süntel-Tal. Das Orga-Team des MTV hatte besonders Wert darauf gelegt, dass das Laufen in der Natur mit Freunden im Vordergrund steht. So kamen die Teilnehmer ohne Asphaltstraßen bei optimalen Bedingungen nach fast 300 aktiven Höhenmetern auf dem Sportplatz in Messenkamp an, um dort unter dem Beifall der Gäste noch eine kleine Ehrenrunde zu drehen. Besonderen Applaus ernteten dabei die Lauf-Neulinge des MTV, die erst rund einen Monat vorher das Lauftraining unter Frank Niemanns geschulter Leitung für sich entdeckt haben und allesamt ihre Strecken schafften. Anschließend blieben viele Läufer und Gäste noch auf ein Stückchen Kuchen oder etwas Deftiges, um in gemütlicher Volkslaufatmosphäre die verdienten Sieger der Läufe zu küren.
Die Ergebnisse in den Disziplinen fielen wie folgt aus: In der Gesamtwertung des Zwei-Kilometer-Laufes lagen bei den Herren Sascha Kuhnt (1), Ole Harms und Sören Brunsfeld vorne, bei den Damen Heike Wallbaum, Victoria Pingpank und Ilka Niemann. Die vorderen Plätze beim Walken über acht Kilometer belegten Anita König, Susanne Marx und Christiane Lucht, erster männlicher Teilnehmer wurde Detlef Sinne. Die Acht-Kilometer-Laufstrecke schafften Marc Birgel, Philip Bräunig und Michel Rode am schnellsten, bei den Damen waren es Anja Hägermann, Silke Niemann und Anja Wallbaum. Beim Walken über 14 Kilometer sicherte sich Sina Wehrhahn den ersten Platz, bei den Herren bewiesen Friedhelm Lombeck (1) und Udo Reiner Qualität. Über die 14 Kilometer ganz vorne gelaufen sind bei den Herren Thorsten Auer, Jens Jennerjahn und Wolfgang Stange, bei den Damen Genevieve Witte, Sandra Jacobus und Tanja Pätzold.Foto: privat