Grundlagen und Theorie der Pilzkunde werden am Dienstag, dem 2. und dem 9. September, 19 bis 22 Uhr, von der Biologin Dr. Rita Lüder vermittelt. Unter anderem wird aufgezeigt, welche Merkmale einige der essbaren Pilze kennzeichnen und wie sie von ihren giftigen Doppelgängern unterschieden werden können. Mitgebrachte Frischpilze sind willkommen und können begutachtet werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Die Kursnummer lautet L53W020.
Am Freitag, dem 12. September, 13 bis 19 Uhr, findet dann eine Exkursion zur vorher durchgenommenen Theorie statt. Dabei lernen die Teilnehmer vor Ort Pilze zu bestimmen. Treffpunkt ist am Parkplatz Refugium Leinepark Neustadt, Suttorfer Str. 8. Die Teilnahmegebühr für die Exkursion beträgt 50 Euro. Die Kursnummer lautet L53W030. Wer gerne mehr über Pilze erfahren, aber nicht gleich einen „Intensivkursus” machen möchte, dem bietet sich der „Schnupperkursus” am Mittwoch, dem 8. Oktober, 10 bis 16 Uhr, an. Nach dem gemeinsamen Sammeln werden die Pilze von den Teilnehmern in der Seminarküche der ÖSSM zubereitet. Die Teilnahmegebühr für diesen Kurs beträgt 25 Euro. Die Kursnummer lautet L53W040.
Anmeldungen zu allen Seminaren nimmt die VHS unter (0 51 30) 97 56 23-0, per Mail an info@vhs-hannover-land.de oder online über www.vhs-hannover-land.de an.Foto: jan