Mit sechs Startern ist die Schaumburger Taekwondo-Kampfgemeinschaft beim jährlich stattfindenden Internationalen DKK-Pokal in Neustadt a. Rbge. an den Start gegangen. Zu dem vom Deutsch-Koreanischen Kulturbund (DKK) veranstalteten Turnier sind dieses Jahr 140 Sportler aus ganz Norddeutschland an den Start gegangen.
Neben den Vollkontakt-Kämpfern gingen dieses Mal auch zwei schaumburger Sportlerinnen im Bereich Formenlauf an den Start.
Vivienne Drews, die jüngste Starterin im Team, konnte sich dort in der Jungendklasse unter 14 Jahren mit einer Klasse Leistung den 2. Platz bei ihrem ersten größeren Turnier sichern.
Vanessa Graetz zeigt ebenfalls eine hervorragende Leistung und holte bei den Damen verdient den 1. Platz. Auch im Vollkontakt kamen drei der vier gemeldeten Kämpfer in die Medaillenränge.
ei den Herren kamen sowohl Andre Möller (bis 70 Kilogramm) und Daniel Heine (bis 76 Kilogramm) als auch Patrick Hering (bis 65 Kilogramm) in ihren Gewichtsklassen ins Finale. Während Möller und Heine ihre Finals überlegen gewannen musste sich Hering knapp seinem Finalgegner vom Ausrichter aus Neustadt geschlagen geben. Angesichts dessen, dass es auch Herings erstes Turnier auf dieser Ebene war jedoch eine tolle Leistung und ein verdienter 2. Platz. Der für die Jungend gemeldete Marvin Franzke musste das Turnier gesundheitsbedingt vorzeitig abbrechen und blieb somit leider ohne Platzierung.
Am Ende stand jedoch mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen eine postive Bilanz für die Kampfgemeinschaft. Zwei Wochen zuvor hatte sich Igor Selin beim offenen NRW-Gürtelturnier in Herne im Vollkontakt ebenfalls bis ins Finale vorgekämpft und den 2. Platz gesichert.
Auch Daniel Heine ging dort an den Start und sicherte sich eine Gewichtsklasse tiefer den 1. Platz.

Foto: privat