Aus ganz Deutschland sind sie zusammengekommen, um in Würzburg ihr Zertifikat zum Erwerb der Jugendleiterkarte (Juleica) zu erhalten. Unter den insgesamt 17 Mitgliedern der Arbeiter-Samariter-Jugend waren auch die Bückeburger Nadine Brockhoff und Timo Kelichhaus.
Die Teilnehmer haben sich während der siebentägigen Ausbildung mit Fragen rund um das Geschehen in Kinder- und Jugendgruppen auseinandergesetzt. Nach einer Einführung in Gruppendynamik und Gruppenpädagogik, gesellschaftliche Situationen und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen standen die Themen Jugendarbeit im Wandel, Gründung, Ziele und Aufgaben der Jugendgruppen auf dem Programm, bevor man sich mit rechtlichen Grundlagen beschäftigte.
Die dabei behandelten Themen reichten von der qualifizierten Aufsichtspflicht bei Jugendlichen, Recht, Haftungs- und Versicherungsfragen, geschlechtsspezifische Jugendarbeit, Veranstaltungsplanung, Hygiene, Sicherheit und Haftung bei Veranstaltungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis zum erzieherischen Jugendschutz.
In Rollenspielen wurden Situationen aus der Praxis nachgespielt und gemeinsam analysiert.
„Viel Lehrstoff, aber jetzt fühle ich mich fit für die Jugendarbeit”, zog Timo Kelichhaus sein Resümee.