Neben den Grünen Bela Lange, Dr. Norbert Bachmann, Peter Weiner sowie Anke und Tom Schmidt hatten auch einige Auetaler besondere Pflanzen aus ihren Gärten mitgebracht und diese zum Tausch angeboten. So wechselten Walderdbeer-, Wildtomaten- und Stachelbeerpflanzen die Besitzer und zu alten Wildkräutern gab es sogar noch Rezepte, die kaum noch jemand kennt. Glockenblumen, Pflanzen für Stein- und Schattenbeete – das grüne Pflanzenangebot war groß und vielfältig. „Einige Auetaler haben uns beim Einkaufen entdeckt, sind nach Hause gefahren und dann später mit Pflanzen noch einmal zurückgekommen”, erzählte Lange. Es hätten sich viele tolle Gespräche ergeben. „Manche Leute waren schon beim letzten Mal dabei und sind wiedergekommen. Das zeigt uns, dass eine solche Pflanzentauschbörse im Auetal gefragt ist.” Karl-Ludwig Gellermann aus Altenhagen hatte einige Deko-Artikel aus Holz angeboten, die gegen Spenden für die Grünen abgegeben wurden. „Die sind auch wieder gut angekommen”, sagte Lange. Holz-Herzen zum Aufhängen oder an Metallstangen zum Hinstellen seien als Muttertagsgeschenke gekauft worden. Der „Pflanzenfachmann” Peter Weiner, passionierter Hobbygärtner und Züchter seltener Pflanzen, hatte für die Besucher am Pflanzenstand der Grünen noch eine Menge Tipps parat. Gern erklärte er, warum welche Pflanze an welchen Platz gepflanzt werden und wie man sie pflegen sollte. „Wenn Sie das alles umsetzen, dann wird Ihr Garten blühen und aus dem Nutzgarten ziehen sie eine ertragreiche Ernte”, war sich Weiner sicher. „Das Wetter hat mitgespielt und wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Es war nie langweilig”, stellte Lange fest. Daher soll es auch 2018 eine Pflanzentauschbörse im Auetal geben. „Vielleicht ja sogar mit ein paar anderen Ständen, so in Marktform”, meinte Lange.