ENGERN (ste). Der Wunschtraum von Eltern ist es nicht unbedingt, wenn Kinder sich auf dem Boden wälzen und lauthals schreien. Doch genau das war es, was Mitglieder der Jugendwehr Engern bei einer Großübung mit angenommenem Bahnunfall tun sollten. Und sie wurden ihrer Aufgabe gerecht: „Wir haben es den Einsatzkräften so richtig schwer gemacht”, freuten sich die Jugendlichen über ihren Einsatz. Auch sonst läuft es in der 17 Mitglieder starken Jugendwehr rund. Bei den Aktiven, für die Ortsbrandmeister Thomas Reese und Gruppenführer Christian Marth den Jahresrückblick auf der Jahreshauptversammlung hielten, war das Jahr mit 75 Diensten arbeitsmäßig gut ausgelastet. Dabei engagiert sich die Wehr auch als Logistikkomponente der KFB Süd. Das alles leistet man in Engern mit einem Stamm an aktiven Mitgliedern, von denen der fleißigste Sebastian Sander war. Befördern konnte Thomas Reese Phillip-Adrian Masur und David Schlüter zu Oberfeuerwehrmännern und Sebastian Sander wurde Hauptfeuerwehrmann, Lea Malin Klabunde wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Dieter Rolfes und Günther Weiss wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Und noch eine interessante Zahl gab es zum Abschluss. Die Atemschutzgeräteträger verbrauchten 2.140 bar Flaschenluft bei ihren Übungen und Einsätzen. Foto: privat