Am Freitagabend wurden auf der Wettkampfbahn die Rißbrinkspiele – Wettkämpfe nach den alten Richtlinien – ausgetragen. 15 Gruppen waren gestartet. Den Sieg holten sich die Rannenberger. Der Samstag gehörte der Jugend und den Kindern. Das Hattendorfer Jugendwarteteam mit Fabian Watermann, Sebastian Vrielink und vielen Helfern hatte Spiele ohne Grenzen vorbereitet. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen konnte dabei auch ohne Bedenken mit jeder Menge Wasser geplanscht werden – so zum Beispiel bei der Schwamm-Staffel oder auf dem Becher-Helm-Parcours. Schnelligkeit, Geschick und das Quäntchen Glück brauchte der Feuerwehrnachwuchs beim Schlösserknacken. Aus einem Eimer voll mit Schlüsseln mussten die richtigen gefunden werden, um Schlösser von einem Zaun zu lösen. Ein Schattenspiel, eine Anziehstaffel und ein Kistenlauf komplettierten die Spiele. Am Ende siegten bei den Kinder die Gäste aus Riehe vor Rinteln I und Obernkirchen I. Bei der Jugend setzte sich Waltringhausen durch und verwies Escher und Meerbeck-Niedernwöhren auf die Plätze. Besonders genossen die Kinder die selbstverständlich alkoholfreien Cocktails, die am Samstag angeboten wurden. Farbenfroh, stilecht und mit einem Marshmallow „on top” wurden sie zu einem überaus günstigen Preis serviert. Die Hattendorfer hatten sich viel einfallen lassen für ihre Gäste. Außerdem war am Samstag Wilhelm Riebe von der VGH vor Ort. Der Feuerwehrmann und Versicherungskaufmann hatte das VGH-Brandschutzmobil nach Hattendorf gebracht. Die Vorführungen wie ein Fettbrand oder eine explodierende Spraydose waren sehr eindrucksvoll für Groß und Klein. Am Sonntag standen dann noch einmal Wettbewerbe für die Großen an. Es wurde im Freien gekuppelt. Hier holte sich die Ortsfeuerwehr Schoholtensen/Altenhagen den Sieg vor Wallenstedt und Rolfshagen I. Foto: us