Märkte, so auch der Stadthäger Wochenmarkt, bieten ein ganz urtümliches, originelles Einkaufserlebnis. Die AG-Wochenmarkt will die modernen Medien in Zukunft deutlich umfangreicher nutzen, um auf dieses Einkaufserlebnis aufmerksam zu machen. Neben der Vermittlung einer Vielzahl von Informationen soll der neue Internetauftritt www.wochenmarkt-stadthagen.de" class="auto-detected-link" target="_blank">www.wochenmarkt-stadthagen.de auch Emotionen transportieren und Lust auf den Besuch machen, wie Ute Strakerjahn, Angelo Santangelo und Christa Reetz von der AG Wochenmarkt, Barbara Erhardt, Wochenmarktbeauftragte der Stadtverwaltung, und Eike-Christian Bänsch von der Werbe- und Kommunikationsagentur „Baensch Plus GmbH” im Pressegespräch erklärten. Von der Biogärtnerei bis zum Messerschleifer wird er alle Marktbeschicker und ihr Angebot vorstellen. Der Standort der Händler auf dem Platz soll ebenso ersichtlich werden, wie beispielsweise die Tage, an denen sie auf dem Markt präsent sind. Neuigkeiten wie Standausfälle oder besondere Angebote können vermerkt werden, außerdem sollen Elemente wie ein Stadtplan enthalten sein. Fotocasting für den Wochenmarkt: Eine wichtige Rolle werden die Bilder spielen, die einen authentischen Eindruck des Marktes vermitteln und die Betrachter zum Besuch motivieren sollen. Die Fotografien dazu werden Eike-Christian Bänsch und sein Team von der „Baensch Plus GmbH” im Rahmen eines Shootings auf dem Markt aufnehmen. Das Unternehmen erstellt als Partner der Stadt und der AG Stadthäger Wochenmarkt auch den Internetauftritt und betreut diesen. Dazu sucht die Agentur „Markt-Models” aus der Stadthäger Bürgerschaft, die honorarfrei an der Erstellung einer Fotostrecke mitwirken. Die Entscheidung für eine solche Vorgehensweise sei bewusst getroffen worden, wie Eike-Christian Bänsch festhielt. Gezeigt werden sollen Stadthäger, die auch tatsächlich einen Bezug zum Markt haben und diesen gern besuchen. Es gehe also weniger um „perfekte Modells” als um Darsteller mit Ecken und Kanten, beispielsweise „Tante Else mit dem Rollator”. Dabei sei eine breite Vielfalt an Charakteren von Marktbesucher gefragt: Junge Familien und Senioren, Jugendliche und Menschen mittleren Alters von 40 bis 60 Jahren, Menschen mit Migrationshintergrund und so weiter. Für Anfang August ist ein Casting geplant, in dem die Teilnehmer ausgewählt werden, mit denen dann die jeweiligen Fotostrecken erstellt werden. Das Mitwirken ist honorarfrei, die Teilnehmer bekommen Abzüge von Aufnahmen. Eine umfangreiche Fotoauswahl soll entstehen, um den Internetauftritt und soziale Medien über eine längere Zeit mit Abbildungen bestücken zu können, möglicherweise auch Print-Produkte. Alle Beteiligten würden sich über Interessierte freuen, die sich online über den bereits freigeschalteten Internetauftritt www.wochenmarkt-stadthagen.de" class="auto-detected-link" target="_blank">www.wochenmarkt-stadthagen.de bewerben, hier gibt es auch nähere Auskünfte zum Verfahren. Teilnahmescheine werden bald auch die Wochenmarkthändler ausgeben.Foto: bb/archiv bb