Lange Zeit zur Beschleunigung brauchten Gäste beim Auftakt in den verschiedenen Rotts am Freitag nicht, um auf Party-Tempo zu kommen. Schon nach kurzer Zeit feierten die Fans des Dorfgemeinschaftsfestes ausgelassen in den vier verschiedenen Gemeinschaften. Besonders hoch her ging es wie im jeden Jahr im Zelt des Rosenrotts. Nach der Zusammenkunft im Festzelt zur Schlager- und Disko-Nacht mit DJ Bernd ging es ebenso ausgelassen weiter. Und zwar bis in die Morgenstunden. Am Sonnabend erfolgte die Proklamation der Könige und der Festumzug mit dem Überbringen der Königsscheiben. Die Würde des Bürgerkönigs hatte sich Corvin Abel mit einem Teiler von 17 gesichert, vor Björn Rümpler und Jannik Hegerhorst. Zur Jugendkönigin ausgerufen wurde Lea Zimmermann, die Benedikt Rümpler und Wiktoria Sölter auf die Plätze verwies. Schülerkönig wurde Runar Schäfer vor Ann-Sophie Droste und Carolin Hegerhorst. Nach dem Überbringen der Scheiben marschierte der Festumzug zum Zelt. Hier übernahmen DJ Marco K und die DMK-Party-Crew, um das Publikum erneut kräftig in Schwung zu bringen. Sonntag folgte der letzte Akt des Dorfgemeinschaftsfestes. Nach dem Zeltgottesdienst ging es mit dem Katerfrühstück weiter. Die Bürgerkönige wurden noch einmal vorgestellt. Bevor die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen und dem Spiel der Schaumburger Musikanten ausklang.Foto: bb