„Ich werde im Oktober 66, da fand ich es an der Zeit, sich ein Stück weit aus der Geschäftsleitung zurückzuziehen”, erklärte Ralf Bake. Der Schritt ist langfristig vorbereitet. Mit Michael Raudszus und Ricarda Stockhorst sind zwei langjährige Mitarbeiter des Unternehmens mit in die Geschäftsführung aufgerückt. Bake erklärte, dass es ihm wichtig sei, hier auf Kontinuität zu setzen. Mit Wegbegleitern, die im Unternehmen gelernt und Weiterbildungen absolviert hätten und die vielen Kunden und Partnern bekannt seien. „Ich bin sehr glücklich und freue mich auf das neue Aufgabenfeld”, erklärte Michael Raudszus. Er sei 1987 als Verkäufer-Azubi ins Unternehmen eingestiegen, habe später den Kaufmann im Einzelhandel draufgesattelt, sei Marktleiter und Prokurist geworden. Eine 32-jährige Bindung, das spreche für das Unternehmen. Ein ähnlicher Werdegang liegt hinter Ricarda Stockhorst. 1991 startete sie mit der Lehre als Bürokauffrau, erwarb weitere Qualifikationen im Bereich Management und wurde Prokuristin. Eine solch enge Bindung an ein Unternehmen sei heute alles andere als selbstverständlich und sicherlich eine Besonderheit der Georg Altenburg GmbH, erklärte Stockhorst. „Dann hängt man natürlich mit dem Herzen dran”, hielt sie fest. Sie seien vielfältig gefördert und gefordert worden, betonten die beiden neuen Geschäftsführer. Während Raudszus sich vor allem dem Vertrieb widmet, fallen Verwaltung und Personal hauptsächlich in den Verantwortungsbereich von Stockhorst. Es sei durchaus so, dass viele Mitarbeiter im Unternehmen seit vielen Jahren tätig seien, erklärte Ralf Bake. Zuvor Gesellschafter trat er 1986 als Geschäftsführender Gesellschafter mit in die Leitung des 1924 gegründeten Unternehmens ein. Wichtiger Entwicklungsschritt war der Bau des neuen Standortes an der Düldwaldstraße, der 1997 eröffnet wurde. Ziel sei es, die Kunden weiterhin mit der bekannten großen Auswahl und hohen Beratungskompetenz zu betreuen, so Bake. Wobei sich zeige, dass heute verstärkt nicht mehr nur der Verkauf sondern auch die Unterstützung durch Dienstleistungen etwa im Bereich Montage gefragt sei. Dem komme das Unternehmen gern entgegen. Foto: bb