Defekter Kühlschrank löst Großeinsatz in Altenheim aus - Lage am Nachmittag unter Kontrolle | Schaumburger Wochenblatt

Defekter Kühlschrank löst Großeinsatz in Altenheim aus - Lage am Nachmittag unter Kontrolle

Blaulicht. (Foto: placeholder)
Blaulicht. (Foto: placeholder)
Blaulicht. (Foto: placeholder)
Blaulicht. (Foto: placeholder)
Blaulicht. (Foto: placeholder)

In Haste kam es am heutigen Samstag, dem 13. Juni 2026, zu einem fünfstündigen Großeinsatz. Zahlreiche Feuerwehr- und Rettungskräfte waren in einer Senioreneinrichtung an der Hauptstraße/B442 und im Bereich des Netto im Einsatz. Dies bestätigte ein Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr. Zusätzliche DRK-Rettungskräfte wurden offenbar auch von der Landesgartenschau in Bad Nenndorf abgezogen, wie Augenzeugen aus dem Kurort berichten. 78 Bewohner mussten teilweise evakuiert oder betreut werden. Die Feuerwehr Nord wurde zuerst wegen der Kontrolle einer Geruchsbelästigung alarmiert.

Nachforderung SEG

Im weiteren Verlauf wurden zusätzliche Kräfte angefordert. Die Umweltschutzeinheit des Landkreises Schaumburg war in Haste und führte Messungen im Gebäude durch. Auch die Örtliche Einsatzleitung des Landkreises (ÖEL) und die SEG vom DRK sowie ein leitender Notarzt waren vor Ort.

15.10 Uhr - Lage unter Kontrolle

Ein Pressesprecher bestätigte gegen 15:10 Uhr, dass vier verletzte Personen vom Rettungsdienst bereits versorgt werden. Die Lage sei unter Kontrolle. Im Einsatz sind die Wehren Nord, An der Aue, der Einsatzleitwagen aus Bad Nenndorf sowie die DRK-Bereitschaft mit einer SEG und die ÖEL. Das DRK hatte am Feuerwehrhaus einen sogenannten Betreuungsplatz für die Bewohner aufgebaut. Laut der Kreisfeuerwehr-Presse bestand keinerlei Gefahr für die Bevölkerung. Der Einsatz war für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute um 16.30 Uhr beendet.

Als Ursache wurde ein Ammoniak-Austritt aus einem defekten Kühlschrank ermittelt.


Von red
north