Einen besonders schönen Termin hatte Stadthagens Bürgermeister Oliver Theiß kürzlich zu übernehmen. Traditionsgemäß übernimmt der Bundespräsident für das siebte Kind in einer Familie eine Ehrenpatenschaft und der Bürgermeister übernimmt die Aufgabe, diese Ehrung zu überreichen. Die 32-jährige Julia Lange erschien mit dem gerade sechs Monate alten Patenkind Leano (sechs Monate) und in Begleitung der sechs Geschwister des Nesthäkchens im Ratssaal der Stadt. Der Ort, in dem sonst zeitweise sehr kontrovers über Finanzen, Förderungen oder andere politische Themen diskutiert wird, verwandelte sich in einen spannenden Spielplatz für Fynn (8), Helene (7), Ella (6), Mya (5), Lotta (3) und Ida (2). Das große Rund der Tische und Sessel bot ein ideales Revier für Versteckspielen und gegenseitiges Jagen. Zwischendurch wurden die lebhaften Kinder mit Limonade und Gummibärchen versorgt. Beim Verlesen der Urkunde und der Übergabe der Geschenke waren die Kinder dann wieder ganz Ohr. Als Oliver Theiß erklärte, dass mit der Ehrenpatenschaft auch ein Geldgeschenk in Höhe von 500 Euro verbunden ist, bemerkte die sechse-jährige Ella, dass sie auch Geld dabei hätten. Julia Lange wollte nach eigenen Angaben immer Kinder haben. Insbesondere habe ein Frankreich-Urlaub, bei dem sie Familien mit mehr als drei Kindern kenngelernt hatte, inspiriert.

Der Alltag ist keine Belastung

Den Alltag empfindet die junge Mutter nicht als eine Belastung. Sie war sogar einige Jahre allein-erziehend. Sieben Kinder seien nicht ihr Plan gewesen, aber sie hatte es einfach auf sich zukommen lassen. Der geringe Altersunterschied sei aus ihrer Sicht sogar ein Vorteil. Ella berichtete, dass sie schon das „Seepferdchen“ habe und Flynn noch besser schwimmen kann. Julia Lange hatte einige Jahre in einem Schwimmbad gearbeitet und so ist es ihr sehr wichtig, dass alle Kinder das Schwimmen lernen. Auf die Schwimmbadbesuche im Sommer mit der ganzen Kinderschar freut sich die Mutter. Urlaub ist auch geplant. Mit einem eigenen Bus geht es in den Ferien an die Nordsee. Oliver Theiß ergänzte das Geldgeschenk und die Urkunde mit einem Gutschein-Geschenk für „Spielzeit by Thalia“ (ehemals „Spielmit“). Gehört hatte Julia Lange von dem Angebot der Ehrenpatenschaft nach der Geburt von Leano im Krankenhaus. Den Antrag hatte sie dann über die Stadt an das Bundespräsidialamt geschickt.

10 Patenschaften in Stadthagen

Auf Nachfrage bei der Pressestelle des Amtes sind seit 1949 über 83.000 Ehrenpatenschaften übernommen worden. Pro Jahr kommen zwischen 400 und 450 Anträge hinzu. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in diesem Jahr bereits 145 Ehrungen angenommen. Seit 1992 wurden in Stadthagen 10 Patenschaften vom jeweiligen Bundespräsidenten übernommen, einmal sogar Zwillinge. Für Bürgermeister Oliver Theiß war es die erste Veranstaltung dieser Art. Er konnte sich jedoch zurückliegend an eine Ehrung erinnern – und an die Zwillingspatenschaft.