Erster Preis für Handglockenchor | Schaumburger Wochenblatt

Erster Preis für Handglockenchor

Der „Handglockenchor Wiedensahl” erringt einen ersten Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb.  (Foto: Linus Bulmahn.)
Der „Handglockenchor Wiedensahl” erringt einen ersten Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb. (Foto: Linus Bulmahn.)
Der „Handglockenchor Wiedensahl” erringt einen ersten Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb. (Foto: Linus Bulmahn.)
Der „Handglockenchor Wiedensahl” erringt einen ersten Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb. (Foto: Linus Bulmahn.)
Der „Handglockenchor Wiedensahl” erringt einen ersten Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb. (Foto: Linus Bulmahn.)

Mit 24,6 von 25 möglichen Punkten hat sich der Handglockenchor Wiedensahl beim 11. Deutschen Orchesterwettbewerb in Wiesbaden auf den ersten Platz in der „Offenen Kategorie“ geläutet. Die 18 Glöckner aus dem Wilhelm-Busch-Geburtsort behaupteten damit zum vierten Mal in Folge ihren Spitzenplatz in der Deutschen Amateurorchesterszene.

Nach einer letzten morgendlichen Probe für den Feinschliff präsentierte der Handglockenchor Wiedensahl im Kulturzentrum „Alter Schlachthof“ in Wiesbaden beim 30- minütigen Wertungsspiel vier Originalkompositionen der höchsten Schwierigkeitsstufe. Im Beratungsgespräch im Anschluss an das Wertungsspiel hoben die Juroren den professionellen Auftritt, die besondere musikalische Ausdruckskraft und Präzision im Zusammenspiel hervor. „Nach der intensiven Vorbereitung hätte es kein schöneres Ergebnis geben können“, so der Chor in einer Pressemitteilung.
Ausgetragen vom Deutschen Musikrat wurden vom 14. Juni bis 18. Juni die Städte Mainz, Wiesbaden und Ingelheim zum Treffpunkt für 98 Orchester aus dem gesamten Bundesgebiet. Diese hatten sich alle im vorigen Jahr bei den Landesorchesterwettbewerben für den Bundeswettbewerb qualifiziert.
Mit 17 Wettbewerbskategorien bildet der Deutsche Orchesterwettbewerb die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Amateurorchester ab und bringt besonders talentierte und ambitionierte Menschen aus ganz Deutschland zusammen. Damit würdigt und fördert er die Arbeit der vielen Musiker, die durch hohes Engagement einen unverzichtbaren Beitrag für das Zusammenleben und den Stellenwert der Musik in Deutschland leisten. Die Kategorien reichen vom Jugendakkordeonorchester über Big Bands bis hin zum klassischen Sinfonieorchester. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von rund 70.000 Euro vergeben.
Fotos: Linus Bulmahn


Bastian Borchers
Bastian Borchers

Redakteur Schaumburger Wochenblatt

north