“Immer mit Einsatz und Schwung” | Schaumburger Wochenblatt

22.03.2024 08:41

“Immer mit Einsatz und Schwung”

Die Senioren-Union verabschiedet in diesem Jahr ihre langjährige Vorsitzende. (Foto: nd)
Die Senioren-Union verabschiedet in diesem Jahr ihre langjährige Vorsitzende. (Foto: nd)
Die Senioren-Union verabschiedet in diesem Jahr ihre langjährige Vorsitzende. (Foto: nd)
Die Senioren-Union verabschiedet in diesem Jahr ihre langjährige Vorsitzende. (Foto: nd)
Die Senioren-Union verabschiedet in diesem Jahr ihre langjährige Vorsitzende. (Foto: nd)

Die Senioren-Union Bückeburg hat ab sofort einen neuen Vorsitzenden. Mit gut 90 Prozent der Stimmen wurde Thorwald Hey jetzt in sein neues Amt gewählt. Nach sieben Jahren an der Spitze der Senioren-Union Bückeburg hatte Ruth Harmening für sich entschieden, nicht wieder anzutreten. Harmening ist dabei ein Mitglied der Senioren-Union Bückeburg der ersten Stunde. Schon kurz nach deren Gründung Anfang 2010 trat sie mit ein und übernahm dann im Jahr 2017 den Vorsitz. Dementsprechend stark hat sie die Senioren-Union und ihre Arbeit, wie sie jetzt besteht, geprägt. Klaus Suchland würdigte ihr Engagement in all der Zeit mit einigen persönlichen, aber auch mit dem von ihm bekannten humorvollen Worten. Sie sei immer mit viel Einsatz und Schwung dabei gewesen und konnte so die Mitgliederzahl auf knapp 200 steigern. Suchland war nicht der Einzige, der die Entscheidung bedauerte und seien Ehrung aussprach.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung sprachen Bürgermeister von Bückeburg, Axel Wohlgemuth, und der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende, Jan-Phillip Warnecke zudem ihre Grußworte, die sie auch an Harmening richteten. Es wurde dabei deutlich, dass der neue Vorsitzende Hey es nicht einfach haben werde, da Harmening große Fußstapfen hinterlasse. Harmening trat für die Wahlen bei der Mitgliederversammlungen nicht mehr an. Es gab dazu noch weitere Wechsel. Neben dem neuen Vorsitzenden Thorwald Hey wurden gewählt: Petrona Kracke zur stellvertretenden Vorsitzenden, Schatzmeister Erhard Herrmann, Schriftführerin Marita Gericke. Klaus Suchland, Horst Frensel, Wolfgang Meier, Burkhard Lustig und Karl-Heinz Huxoll sind als Beisitzer gewählt. Thorwald Hey schloss in seiner neuen Position die Mitgliederversammlung mit einem Dank an alle Anwesenden. Er sei mit seiner Wahlquote von 90 Prozent zufrieden: “damit kann ich sehr sehr gut leben”, schmunzelte er.


Nadine Dressler
Nadine Dressler

Redakteurin Schaumburger Wochenblatt

north